{"id":13357,"date":"2026-04-02T09:54:31","date_gmt":"2026-04-02T09:54:31","guid":{"rendered":"https:\/\/csiag.eu\/?p=13357"},"modified":"2026-04-13T15:28:14","modified_gmt":"2026-04-13T15:28:14","slug":"krebs-aushungern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/","title":{"rendered":"Krebs &#8211; aushungern?"},"content":{"rendered":"<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_82_2 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-grey ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title\" style=\"cursor:inherit\">Inhaltsverzeichnis<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Integrative_Metronomische_Onkologie\" >Integrative &amp; Metronomische Onkologie<\/a><ul class='ez-toc-list-level-2' ><li class='ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Konzeptionelle_Grundlagen_%E2%80%93_Warum_%E2%80%9Emetronomisch%E2%80%9C_statt_%E2%80%9Eradikal%E2%80%9C\" >Konzeptionelle Grundlagen &#8211; Warum \u201emetronomisch&#8220; statt \u201eradikal&#8220;<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Das_Paradox_der_radikalen_Restriktion\" >Das Paradox der radikalen Restriktion<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Welche_Kliniken_bieten_metronomische_Chemo_an\" >Welche Kliniken bieten metronomische Chemo an?<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Kernmolekulare_Signalwege\" >Kernmolekulare Signalwege<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Warburg-Effekt_aerobe_Glykolyse\" >Warburg-Effekt &amp; aerobe Glykolyse<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#PI3KAktmTOR-Achse\" >PI3K\/Akt\/mTOR-Achse<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#AMPK_%E2%80%93_Der_zellulare_Energiesensor\" >AMPK &#8211; Der zellul\u00e4re Energiesensor<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#NF-%CE%BAB_chronische_Tumorinflammation\" >NF-\u03baB &amp; chronische Tumorinflammation<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#STAT3-Signalweg\" >STAT3-Signalweg<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Epigenetik_%E2%80%93_HDAC_DNMT\" >Epigenetik &#8211; HDAC &amp; DNMT<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-12\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Pflanzliche_Wirkstoffe_%E2%80%93_Wirkmechanismus_Dosierung\" >Pflanzliche Wirkstoffe &#8211; Wirkmechanismus &amp; Dosierung<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-13\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#HUAIER_Trametes_robiniophila_Murr\" >HUAIER (Trametes robiniophila Murr.)<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-14\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Phytochemie_Zusammensetzung\" >Phytochemie &amp; Zusammensetzung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-15\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Wirkmechanismen_im_Detail\" >Wirkmechanismen im Detail<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-16\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Klinische_Evidenz\" >Klinische Evidenz<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-17\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Studien-Links\" >Studien-Links<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-18\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Dosierung_nach_Therapiephase\" >Dosierung nach Therapiephase<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-19\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Reishi_Ganoderma_lucidum\" >Reishi (Ganoderma lucidum)<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-20\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Phytochemie_Zusammensetzung-2\" >Phytochemie &amp; Zusammensetzung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-21\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Wirkmechanismen_im_Detail-2\" >Wirkmechanismen im Detail<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-22\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Studien-Links-2\" >Studien-Links<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-23\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Dosierung_nach_Therapiephase-2\" >Dosierung nach Therapiephase<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-24\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Curcumin_Curcuma_longa\" >Curcumin (Curcuma longa)<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-25\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Phytochemie_Bioverfugbarkeitsproblem\" >Phytochemie &amp; Bioverf\u00fcgbarkeitsproblem<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-26\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Wirkmechanismen_im_Detail-3\" >Wirkmechanismen im Detail<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-27\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Klinische_Evidenz_Systematische_Ubersichten\" >Klinische Evidenz (Systematische \u00dcbersichten)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-28\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Studien-Links-3\" >Studien-Links<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-29\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Dosierung_nach_Therapiephase-3\" >Dosierung nach Therapiephase<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-30\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#EGCG_Epigallocatechingallat\" >EGCG (Epigallocatechingallat)<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-31\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Phytochemie\" >Phytochemie<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-32\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Wirkmechanismen_im_Detail-4\" >Wirkmechanismen im Detail<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-33\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Studien-Links-4\" >Studien-Links<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-34\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Dosierung_nach_Therapiephase-4\" >Dosierung nach Therapiephase<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-35\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Berberin\" >Berberin<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-36\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Phytochemie-2\" >Phytochemie<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-37\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Wirkmechanismen_im_Detail-5\" >Wirkmechanismen im Detail<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-38\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Studien-Links-5\" >Studien-Links<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-39\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Dosierung_nach_Therapiephase-5\" >Dosierung nach Therapiephase<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-40\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Sulforaphan_SFN\" >Sulforaphan (SFN)<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-41\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Phytochemie_Biosynthese\" >Phytochemie &amp; Biosynthese<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-42\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Wirkmechanismen_im_Detail-6\" >Wirkmechanismen im Detail<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-43\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Studien-Links-6\" >Studien-Links<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-44\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Dosierung_nach_Therapiephase-6\" >Dosierung nach Therapiephase<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-45\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Omega-3-Fettsauren_EPADHA\" >Omega-3-Fetts\u00e4uren (EPA\/DHA)<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-46\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Phytochemie_Wirkstoffidentitat\" >Phytochemie &amp; Wirkstoffidentit\u00e4t<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-47\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Wirkmechanismen_im_Detail-7\" >Wirkmechanismen im Detail<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-48\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Studien-Links-7\" >Studien-Links<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-49\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Dosierung_nach_Therapiephase-7\" >Dosierung nach Therapiephase<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-50\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Vitamin_D3_K2\" >Vitamin D3 + K2<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-51\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Physiologie_Aktivierung\" >Physiologie &amp; Aktivierung<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-52\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Wirkmechanismen_im_Detail-8\" >Wirkmechanismen im Detail<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-53\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Studien-Links-8\" >Studien-Links<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-54\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Dosierung_nach_Therapiephase-8\" >Dosierung nach Therapiephase<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-55\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Melatonin_onkologisch_hochdosiert\" >Melatonin (onkologisch hochdosiert)<\/a><ul class='ez-toc-list-level-4' ><li class='ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-56\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Physiologie\" >Physiologie<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-57\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Wirkmechanismen_im_Detail-9\" >Wirkmechanismen im Detail<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-58\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Studien-Links-9\" >Studien-Links<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-4'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-59\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Dosierung_nach_Therapiephase-9\" >Dosierung nach Therapiephase<\/a><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-60\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Aufgliederung_nach_Therapiephase\" >Aufgliederung nach Therapiephase<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-61\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Neo-adjuvante_Phase\" >Neo-adjuvante Phase<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-62\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Adjuvante_Phase\" >Adjuvante Phase<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-63\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Palliative_und_Langzeit-Phase\" >Palliative und Langzeit-Phase<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-64\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Wechselwirkungen_Kontraindikationen\" >Wechselwirkungen &amp; Kontraindikationen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-65\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Qualitatskriterien_fur_Praparate\" >Qualit\u00e4tskriterien f\u00fcr Pr\u00e4parate<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-66\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Kurzzusammenfassung_%E2%80%93_Empfohlene_Kombination_nach_Sinnhaftigkeit\" >Kurzzusammenfassung &#8211; Empfohlene Kombination nach Sinnhaftigkeit<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-67\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#Bezugsquellen\" >Bezugsquellen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3' ><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-68\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#1_Huaier_%E2%80%93_Qualitatsfuhrend_mit_vollstandiger_Laboranalytik\" >1. Huaier &#8211; Qualit\u00e4tsf\u00fchrend mit vollst\u00e4ndiger Laboranalytik<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-69\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#2_Reishi_%E2%80%93_Dual-Extrakt_mit_verifizierten_Polysaccharid-Gehalten\" >2. Reishi &#8211; Dual-Extrakt mit verifizierten Polysaccharid-Gehalten<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-70\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#3_Curcumin_%E2%80%93_Meriva%C2%AE_Phytosom_klar_deklarierter_Curcumin-Gehalt\" >3. Curcumin &#8211; Meriva\u00ae Phytosom, klar deklarierter Curcumin-Gehalt<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-71\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#4_Berberin_%E2%80%93_97_HCl_WasserEthanol-Extraktion\" >4. Berberin &#8211; 97% HCl, Wasser\/Ethanol-Extraktion<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-72\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#5_Sulforaphan_%E2%80%93_Myrosinase-aktiv\" >5. Sulforaphan &#8211; Myrosinase-aktiv<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-73\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#6_Omega-3_%E2%80%93_IFOS-zertifiziert_verifizierte_EPADHA-Gehalte\" >6. Omega-3 &#8211; IFOS-zertifiziert, verifizierte EPA+DHA-Gehalte<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-74\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#7_Vitamin_D3_K2\" >7. Vitamin D3 + K2<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-75\" href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/#8_Melatonin_hochdosiert\" >8. Melatonin hochdosiert<\/a><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<span class=\"span-reading-time rt-reading-time\" style=\"display: block;\"><span class=\"rt-label rt-prefix\">Lesedauer<\/span> <span class=\"rt-time\"> 18<\/span> <span class=\"rt-label rt-postfix\">Minuten<\/span><\/span>\n<p>Kann man Krebs aushungern? Nein, das ist ein oft missverstandener Ansatz, der darauf basiert, dass Krebszellen einen hohen Glukose-Umsatz (<em>Warburg-Effekt<\/em>) haben und die Idee entstand, einfach den Zucker, Kohlenhydrate zu entziehen und den Krebs so &#8222;auszuhungern&#8220;.<\/p>\n\n\n\n<p>Versucht man dies, erleidet man nicht nur eine Mangelern\u00e4hrung, die auch negative Einfl\u00fcsse auf gesunde Zellen hat, sondern man motiviert die Tumorzellen auch, sich in n\u00e4hrstoffreichere Gegenden zu begeben, &#8211; zu metastasieren!<br>Krebszellen sind also nicht so einfach zu \u00fcberlisten, eher tricksen sie uns aus.<\/p>\n\n\n\n<p>Es existieren aber Ans\u00e4tze, einerseits die Krebszellen in ihrer Aktivit\u00e4t zu bremsen und zum Schlafen zu \u00fcberreden, andererseits die gesunden Zellen und das Immunsytem st\u00e4rken, damit sie den Tumor in Schach halten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Es geht also nicht darum den Tumor zu zerst\u00f6ren, zu t\u00f6ten, sondern eine gesunde Balance zu finden, auf deren Basis ein vertr\u00e4gliches Miteinander begr\u00fcndet werden kann.<br>Im wissenschaftlichen Sinne entspricht dies der seit rund zwanzig Jahren bekannten, aber noch immer nicht etablierten Adaptiven oder Metronomischen (Chemo-)Therapie.<\/p>\n\n\n\n<h1 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Integrative_Metronomische_Onkologie\"><\/span>Integrative &amp; Metronomische Onkologie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>Alle hier beschriebenen Substanzen und Ma\u00dfnahmen sind <strong>ausschlie\u00dflich adjuvant<\/strong> zu konventioneller Therapie zu betrachten. Keine davon ersetzt chirurgische, chemot-, strahlen- oder immuntherapeutische Behandlungen.<br>Alle Ma\u00dfnahmen m\u00fcssen mit behandelnden Onkologen abgestimmt werden. Wechselwirkungen mit Standardtherapeutika sind nachfolgend dokumentiert.<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Konzeptionelle_Grundlagen_%E2%80%93_Warum_%E2%80%9Emetronomisch%E2%80%9C_statt_%E2%80%9Eradikal%E2%80%9C\"><\/span>Konzeptionelle Grundlagen &#8211; Warum \u201emetronomisch&#8220; statt \u201eradikal&#8220;<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Das_Paradox_der_radikalen_Restriktion\"><\/span>Das Paradox der radikalen Restriktion<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Radikale Glukoserestriktion (Zero-Carb, ketogene Extremdi\u00e4t) induziert beim Tumor \u00fcber den <strong>AMPK-Signalweg<\/strong> eine metabolische Anpassungsreaktion. Die Tumorzellen aktivieren:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Autophagie<\/strong><br>Selbstverdauung zur Energiegewinnung, was kurzfristig \u00dcberleben sichert<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Alternative Substrate<\/strong><br>Glutamin, Laktat, Acetat, Fetts\u00e4uren (Reverse-Warburg-Ph\u00e4nomen)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Metabolischen Ph\u00e4notypwechsel<\/strong><br>Selektion aggressiverer, resistenterer Klonpopulationen<\/li>\n\n\n\n<li><strong>HIF-1\u03b1-Hochregulation<\/strong><br>unter metabolischem Stress \u2192 erh\u00f6hte Invasivit\u00e4t<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Das <strong>metronomische Prinzip<\/strong> bedeutet stattdessen: <strong>kontinuierliche, niedrig-dosierte, multi-target Intervention<\/strong> an mehreren Krebshallmarks (charakteristische funktionelle Eigenschaften, die Zellen w\u00e4hrend der malignen Transformation erwerben, um sich der normalen Wachstums- und \u00dcberwachungsmechanismen zu entledigen und b\u00f6sartige Tumore zu bilden) gleichzeitig, ohne dem Tumor einen einheitlichen Selektionsdruck zu geben. <\/p>\n\n\n\n<p>Diese Vorgehensweise ist analog der metronomischen Chemotherapie (niedrig-dosierte kontinuierliche Verabreichung statt Hochdosis-Sto\u00dftherapie).<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Welche_Kliniken_bieten_metronomische_Chemo_an\"><\/span>Welche Kliniken bieten metronomische Chemo an?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Aufgef\u00fchrt sind ausschlie\u00dflich NICHT-private Kliniken. Der Grund:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Alle deutschen Kliniken mit Kassenzulassung sind gesetzlich zur Ver\u00f6ffentlichung j\u00e4hrlicher Qualit\u00e4tsberichte verrpflichtet<\/strong>, deren Angaben im Zweifel verl\u00e4sslicher sind als Marketingaussagen auf Websites privater Praxen oder Kliniken.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>In diesen \u00f6ffentlichen Berichten lassen sich objektive Daten zur&nbsp;<strong>Behandlungsfrequenz<\/strong>&nbsp;(Anzahl der F\u00e4lle pro Jahr) und <strong>interdisziplin\u00e4ren Zusammenarbeit<\/strong>&nbsp;ermitteln, entscheidende Indikatoren f\u00fcr die Expertise einer Klinik. Au\u00dferdem ist f\u00fcr gesetzlich Versicherte der Zugang zu&nbsp;<strong>modernen Therapiestandards<\/strong>,&nbsp;<strong>wissenschaftlichen Studien<\/strong>&nbsp;und&nbsp;<strong>spezialisierten Ambulanzen<\/strong>&nbsp;in diesen Einrichtungen direkt und ohne Zusatzkosten sichergestellt.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>UKE Hamburg \u2013 Universit\u00e4res Cancer Center (UCCH)<br>II. Medizinische Klinik &#8211; Geb\u00e4ude Ost 43, EG oder O24<br>Martinistra\u00dfe 52 &#8211; 20246 Hamburg<br>+49 (0) 40 7410-52960<br><a href=\"mailto:a.darimont@uke.de\">a.darimont@uke.de<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Clinicum St. Georg<br>Rosenheimer Stra\u00dfe 6-8 &#8211; 83043 Bad Aibling<br>+49 (0) 80 61-398-0<br><a href=\"mailto:info@clinicum-stgeorg.de\">info@clinicum-stgeorg.de<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Universit\u00e4tsklinikum Regenburg (UKR)<br>Franz-Josef-Strau\u00df-Allee 11 &#8211; 93053 Regensburg<br>+49 (0) 941 944-00941 \/ +49 (0) 941 944-4488<br><a href=\"javascript:linkTo_UnCryptMailto(%27ocknvq%2CkphqBwmt0fg%27);\">info@ukr.de<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Kernmolekulare_Signalwege\"><\/span>Kernmolekulare Signalwege<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Warburg-Effekt_aerobe_Glykolyse\"><\/span>Warburg-Effekt &amp; aerobe Glykolyse<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Tumorzellen bevorzugen aerobe Glykolyse (Laktatg\u00e4rung trotz vorhandenem Sauerstoff). Schl\u00fcsselmolek\u00fcle:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>GLUT1\/GLUT3<\/strong> (Glukosetransporter)<br>Overexprimiert in den meisten soliden Tumoren<\/li>\n\n\n\n<li><strong>HK2<\/strong> (Hexokinase 2)<br>Erster limitierender Schritt der Glykolyse, an \u00e4u\u00dferer Mitochondrienmembran gebunden<\/li>\n\n\n\n<li><strong>PKM2<\/strong> (Pyruvatkinase M2)<br>Fetal-Isoform, erzeugt metabolische Flexibilit\u00e4t<\/li>\n\n\n\n<li><strong>LDHA<\/strong> (Laktat-Dehydrogenase A)<br>Konvertiert Pyruvat zu Laktat, erm\u00f6glicht NAD\u207a-Regeneration<\/li>\n\n\n\n<li><strong>HIF-1\u03b1<\/strong> (Hypoxia-Inducible Factor)<br>Transkriptionsfaktor, reguliert &gt;200 Gene, f\u00f6rdert Angiogenese, VEGF, Glykolyse<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Therapeutische Implikation:<\/strong><br>Kein totaler Glukosenentzug, sondern <strong>Modulierung der Glykolysesignalkaskade<\/strong> \u00fcber mTOR-Hemmung, AMPK-Aktivierung und GLUT-Suppression.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"PI3KAktmTOR-Achse\"><\/span>PI3K\/Akt\/mTOR-Achse<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Die am h\u00e4ufigsten mutierte Kaskade menschlicher Krebserkrankungen:<\/p>\n\n\n\n<pre class=\"wp-block-code\"><code>Wachstumsfaktoren (EGF, IGF-1, Insulin)\n    \u2193\nRTK (Rezeptor-Tyrosinkinase)\n    \u2193\nPI3K \u2192 PIP3\n    \u2193\nPDK1\/Akt (PKB)\n    \u2193\nmTORC1 \u2500\u2500\u2192 p70S6K, 4E-BP1 \u2192 Proteinsynthese, Zellwachstum\n           \u2500\u2500\u2192 HIF-1\u03b1 \u2192 Angiogenese\n           \u2500\u2500\u2192 GLUT \u2192 Glukoseaufnahme<\/code><\/pre>\n\n\n\n<p><strong>Aktiviert durch:<\/strong><br>&#8211; Hyperinsulin\u00e4mie<br>&#8211; IGF-1-\u00dcberschuss<br>&#8211; Mutationen in PTEN, PIK3CA und RAS<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"AMPK_%E2%80%93_Der_zellulare_Energiesensor\"><\/span>AMPK &#8211; Der zellul\u00e4re Energiesensor<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>AMPK (AMP-aktivierte Proteinkinase) ist der Gegenspieler von mTOR:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Aktiviert bei erh\u00f6htem AMP:ATP-Verh\u00e4ltnis (Energiemangel, Sport, Metformin, Berberin)<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Phosphoryliert TSC2<\/strong> \u2192 hemmt Rheb-GTPase \u2192 mTORC1-Hemmung<\/li>\n\n\n\n<li>F\u00f6rdert <strong>kontrollierte Autophagie<\/strong> (tumorfeindlich bei niedrigem Niveau)<\/li>\n\n\n\n<li>Aktiviert <strong>Fetts\u00e4ureoxidation<\/strong>, reduziert Lipidsynthese<\/li>\n\n\n\n<li>Reguliert <strong>FOXO3a<\/strong> \u2192 p21\/p27-Expression (Zellzyklusarrest)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"NF-%CE%BAB_chronische_Tumorinflammation\"><\/span>NF-\u03baB &amp; chronische Tumorinflammation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>NF-\u03baB (Nuclear Factor kappa-light-chain-enhancer of activated B cells):<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Konstitutiv aktiv in &gt;70% aller soliden Tumoren<\/li>\n\n\n\n<li>Reguliert: IL-6, TNF-\u03b1, VEGF, MMP-9, COX-2, Bcl-2, Survivin<\/li>\n\n\n\n<li>F\u00f6rdert: Metastasierung, Therapieresistenz, epithelial-mesenchymale Transition (EMT)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"STAT3-Signalweg\"><\/span>STAT3-Signalweg<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>STAT3 (Signal Transducer and Activator of Transcription 3):<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Wachstumsfaktorrezeptoren (IL-6R, EGFR, HER2) \u2192 JAK \u2192 STAT3-Phosphorylierung<\/li>\n\n\n\n<li>STAT3-Dimer \u2192 Kernimport \u2192 Transkription von: Cyclin D1, Bcl-xL, VEGF, MMP-2<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Tumormikromilieu:<\/strong> IL-6-Sekretion durch tumorassoziierte Makrophagen aktiviert STAT3 parakrin<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Epigenetik_%E2%80%93_HDAC_DNMT\"><\/span>Epigenetik &#8211; HDAC &amp; DNMT<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Epigenetische Mechanismen der Krebsentstehung:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>HDAC (Histondeacetylasen):<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Entfernen Acetylgruppen von Histonen \u2192 kompakte Chromatinstruktur \u2192 Gensilencing<\/li>\n\n\n\n<li>Tumorsuppressorgene (p21, p16, PTEN) werden durch HDAC-\u00dcberaktivit\u00e4t stillgelegt<\/li>\n\n\n\n<li>HDAC-Inhibition \u2192 \u00d6ffnung des Chromatins \u2192 Reaktivierung silencierter Suppressorgene<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>DNMT (DNA-Methyltransferasen):<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Methylierung von CpG-Inseln in Promotorregionen \u2192 Gensilencing<\/li>\n\n\n\n<li>Tumorsuppressoren (RAR\u03b2, hMLH1, MGMT, CDH1) hypermethlyliert \u2192 inaktiv<\/li>\n\n\n\n<li>DNMT-Inhibition \u2192 Demethylierung \u2192 Re-Expression von Suppressorgenen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Pflanzliche_Wirkstoffe_%E2%80%93_Wirkmechanismus_Dosierung\"><\/span>Pflanzliche Wirkstoffe &#8211; Wirkmechanismus &amp; Dosierung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"HUAIER_Trametes_robiniophila_Murr\"><\/span>HUAIER (<em>Trametes robiniophila<\/em> Murr.)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Phytochemie_Zusammensetzung\"><\/span>Phytochemie &amp; Zusammensetzung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Hauptwirkstoff ist ein <strong>Proteoglykan (PS-T)<\/strong> aus ~40% Polysacchariden, 10% Aminos\u00e4uren, 6 Monosaccharidtypen und 18 Aminos\u00e4uren. Huaier ist ein in China staatlich zugelassenes TCM-Pr\u00e4parat (Drug Approval Number: Z20000109).<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wirkmechanismen_im_Detail\"><\/span>Wirkmechanismen im Detail<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Mitochondrialer Apoptoseweg<\/strong><br>Huaier-Extrakt induziert Apoptose in Brustkrebszellen \u00fcber den mitochondrialen Weg: Herunterregulation von Bcl-2 und Hochregulation von BAX f\u00fchren zu Verminderung des mitochondrialen Membranpotentials und zur Aktivierung von Caspase-3. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/20718753\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>EGFR-Inhibition (NSCLC)<\/strong><br>In Untersuchungen zu nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom zeigte sich, dass Huaier die EGFR-Phosphorylierung abschw\u00e4cht. Molekulares Docking, Kinase-Aktivit\u00e4tsassays und zellul\u00e4re thermische Shift-Assays best\u00e4tigten EGFR als direkten Huaier-Zielrezeptor, der Proliferation und Apoptose reguliert. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/35470770\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Anti-VEGF \/ Antiangiogenese<\/strong><br>Huaier-Extrakt hemmt dosisabh\u00e4ngig Proliferation, Motilit\u00e4t und Tubulusbildung humaner Nabelschnurvenen-Endothelzellen (HUVECs) in vitro. Western-Blot-Analysen zeigten dosisabh\u00e4ngige Reduktion von phospho-ERK, p65 (NF-\u03baB), JNK, STAT3 und VEGF-Expression. Im Chorioallantoismembran-Modell und Ratten-Aortenring-Assay wurde Gef\u00e4\u00dfneubildung ex vivo supprimiert. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/22895629\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Immunmodulation \u2014 NK-Zellen &amp; T-Lymphozyten<\/strong><br>Eine Metaanalyse von 29 RCTs mit insgesamt 2.206 Krebspatienten (Hepatozellul\u00e4res, Mamma-, Magen-, Kolorektal-, Lungen- und Nasopharynxkarzinom) zeigte, dass Huaier in Kombination mit konventioneller Therapie CD3+-, CD4+-, NK-Zell-Parameter und Immunglobuline signifikant verbesserte. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC11438288\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Wnt\/\u03b2-Catenin &amp; Krebsstammzellen<\/strong><br>Umfassende \u00dcbersichten zeigen, dass Huaier Tumorzellproliferation hemmt, Apoptose induziert, Metastasierung supprimiert sowie Krebsstammzellen und Immunfunktion reguliert. Die prim\u00e4ren Bioaktivstoffe umfassen Polysaccharide, Proteine, Ketone und Alkaloide. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/39004194\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Angiogenese \u00fcber let-7d-5p\/NAP1L1-Achse (Lungenkrebs)<\/strong><br>Huaier hemmt Angiogenese und Tumorwachstum bei Lungenkrebs \u00fcber die St\u00e4rkung von let-7d-5p und Hemmung von NAP1L1. Let-7d-5p ist in Lungenkrebsgewebe vermindert, w\u00e4hrend NAP1L1 erh\u00f6ht ist; Huaier restauriert dieses Gleichgewicht in vitro und in vivo. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/34898380\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Klinische_Evidenz\"><\/span>Klinische Evidenz<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>In einer prospektiven Studie mit \u00fcber 1.000 Patienten wurde belegt, dass Huaier-Granulat als adjuvante Therapie nach Hepatektomie bei HCC-Patienten zu verl\u00e4ngertem rezidivfreiem \u00dcberleben (RFS) und Gesamt\u00fcberleben (OS) f\u00fchrt. Eine weitere Studie zeigte bei Leberkrebs-Patienten eine signifikant verl\u00e4ngerte Rezidivdauer im Vergleich zu TACE-Monotherapie. <a href=\"https:\/\/www.tandfonline.com\/doi\/full\/10.1080\/21655979.2022.2066757\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Taylor &amp; Francis Online<\/a><\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Studien-Links\"><\/span>Studien-Links<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Metaanalyse (Immunmodulation, 29 RCTs (randomized controlled trial &#8211; randomisierte kontrollierte Studien), Springer\/European Journal of Medical Research, 2024): <a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1186\/s40001-024-02060-7\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1186\/s40001-024-02060-7<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Mechanismus Brustkrebsapoptose (Cancer Science): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/20718753\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/20718753\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Anti-VEGF\/Angiogenese (PubMed): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/22895629\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/22895629\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>EGFR-Hemmung NSCLC (Taylor &amp; Francis): <a href=\"https:\/\/www.tandfonline.com\/doi\/full\/10.1080\/21655979.2022.2066757\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.tandfonline.com\/doi\/full\/10.1080\/21655979.2022.2066757<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Molekulare Mechanismen Gesamt\u00fcbersicht (J. Ethnopharmacology 2024): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/39004194\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/39004194\/<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Dosierung_nach_Therapiephase\"><\/span>Dosierung nach Therapiephase<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th>Phase<\/th><th>Empfehlung<\/th><th>Anmerkung<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Neo-adjuvant<\/strong><\/td><td>20g\/Tag Granulat (Studiendosis)<\/td><td>Immunstatus st\u00e4rken vor OP\/Chemo<\/td><\/tr><tr><td><strong>Adjuvant (begleitend)<\/strong><\/td><td>20g\/Tag Granulat; Extrakt-Kapseln: 3\u00d72g\/Tag<\/td><td>Klinisch gepr\u00fcfte Standarddosierung in RCTs<\/td><\/tr><tr><td><strong>Palliativ\/langfristig<\/strong><\/td><td>20g\/Tag kontinuierlich, ggf. reduziert auf Erhaltungsdosis<\/td><td>Langzeitvertr\u00e4glichkeit gut dokumentiert<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Reishi_Ganoderma_lucidum\"><\/span>Reishi (<em>Ganoderma lucidum<\/em>)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Phytochemie_Zusammensetzung-2\"><\/span>Phytochemie &amp; Zusammensetzung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Zwei Hauptwirkstoffgruppen: <strong>Polysaccharide<\/strong> (v.a. \u03b2-Glucane, immunmodulatorisch) und <strong>Triterpene<\/strong> (&gt;150 Ganodermins\u00e4ure-Derivate, antitumoral, antiangiogenetisch). Optimale Extrakte: Dual-Extrakt (Wasser + Ethanol), um beide Fraktionen zu erfassen.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wirkmechanismen_im_Detail-2\"><\/span>Wirkmechanismen im Detail<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>PI3K\/Akt\/mTOR-Hemmung<\/strong><br>Reishi-behandelte Entz\u00fcndliche-Brustkrebs-Zellen (SUM-149) zeigten reduzierte Expression von mTOR-Downstream-Effektoren bereits nach 3 Stunden. 74 von 84 (88%) PI3K\/AKT-Pathway-Gene wurden herunterreguliert, 23% signifikant. Reishi beeinflusst mTOR auf mehreren Ebenen und zeigt damit breiteren antitumoralen Effekt als Einzelziel-Verbindungen. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC3585368\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>In-vivo-Tumorgewichtreduktion<\/strong><br>SCID-M\u00e4use mit injiziertem entz\u00fcndlichem Brustkrebszellen zeigten nach 13-w\u00f6chiger Reishi-Behandlung eine Reduktion von Tumorgr\u00f6\u00dfe und -gewicht um ~50%. Reishi-behandelte Tumoren wiesen reduzierte Expression von E-Cadherin, mTOR, eIF4G und p70S6K sowie verringerte ERK1\/2-Aktivit\u00e4t auf. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/23468988\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Selektive Zytotoxizit\u00e4t (krebsspezifisch)<\/strong><br>Reishi hemmt selektiv die Lebensf\u00e4higkeit von Krebszellen, beeintr\u00e4chtigt jedoch nicht die Lebensf\u00e4higkeit nicht-krebsartiger Mammaepithelzellen. Apoptoseinduktion war konsistent mit verminderter Zellviabilit\u00e4t. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/21888505\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>H\u00e4matologische Malignome &#8211; Apoptose &amp; Autophagie<\/strong><br>Molek\u00fcle aus Ganoderma lucidum induzieren mitochondriale Sch\u00e4den in akuten promyelozytischen Leuk\u00e4miezellen ohne zytotoxische Effekte auf normale Monozyten. Aktive Lipide aus Sporenpulver l\u00f6sen Apoptose \u00fcber Downregulation von P-Akt und Hochregulation von Caspase-3, -8 und -9 aus. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC10889924\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>TLR-vermittelte Immunaktivierung (\u03b2-Glucane)<\/strong><br>\u03b2-Glucane binden an Toll-like-Rezeptoren (TLR2\/4\/6) auf Makrophagen und dendritischen Zellen \u2192 NF-\u03baB-Aktivierung in Immunzellen (nicht in Tumorzellen) \u2192 IL-12, TNF-\u03b1-Produktion \u2192 Th1-Immunantwort \u2192 NK-Zell-Aktivierung<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Studien-Links-2\"><\/span>Studien-Links<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>PI3K\/AKT\/mTOR Mechanismus (PLOS ONE, 2013, PMC): <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC3585368\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC3585368\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Selektive Krebszell-Zytotoxizit\u00e4t (PubMed): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/21888505\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/21888505\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Polysaccharide als Antikrebsmittel (PubMed): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/29141563\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/29141563\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Therapeutisches Potenzial \u00dcbersicht (PMC 2024): <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC10889924\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC10889924\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Cochrane-Review klinische Studienlage: <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC6353236\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC6353236\/<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Dosierung_nach_Therapiephase-2\"><\/span>Dosierung nach Therapiephase<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th>Phase<\/th><th>Empfehlung<\/th><th>Form<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Neo-adjuvant<\/strong><\/td><td>1.500\u20132.000 mg\/Tag<\/td><td>Dual-Extrakt (Triterpene &gt;4%, Polysaccharide &gt;10%)<\/td><\/tr><tr><td><strong>Adjuvant (begleitend)<\/strong><\/td><td>2.000\u20133.000 mg\/Tag<\/td><td>Dual-Extrakt; h\u00f6here Dosis bei Immunsuppression durch Chemotherapie sinnvoll<\/td><\/tr><tr><td><strong>Palliativ\/langfristig<\/strong><\/td><td>1.500\u20133.000 mg\/Tag als Dauerprophylaxe<\/td><td>Langzeitanwendung gut vertr\u00e4glich dokumentiert<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Curcumin_Curcuma_longa\"><\/span>Curcumin (<em>Curcuma longa<\/em>)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Phytochemie_Bioverfugbarkeitsproblem\"><\/span>Phytochemie &amp; Bioverf\u00fcgbarkeitsproblem<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Curcumin ist ein Polyphenol (Diarylheptanoid). <strong>Kritisches Problem:<\/strong> Natives Curcumin hat eine Bioverf\u00fcgbarkeit von &lt;1% durch schlechte Wasserl\u00f6slichkeit, schnelle hepatische Glucuronidierung und Sulfatierung. Dies macht Standard-Curcuminpr\u00e4parate f\u00fcr systemische Effekte weitgehend wirkungslos.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Bioverf\u00fcgbarkeitssteigernde Formulierungen (validiert):<\/strong> Sesquiterpenoid-Kombination (45% Ar-Tumeron) oder Phospholipidkomplexierung (~40% Sojalecithin) und nanopartikul\u00e4re Formulierungen erh\u00f6hen signifikant die Plasma-Spitzenkonzentration (Cmax), die Fl\u00e4che unter der Kurve (AUC0-24h) und die Halbwertszeit (T1\/2), was verl\u00e4ngerte pharmakologische Wirkung bedeutet. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC10144810\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Piperinsynergie:<\/strong> Kombination von Curcumin mit Piperin, einem Wirkstoff aus schwarzem Pfeffer, steigert die Bioverf\u00fcgbarkeit um 2.000%. Weitere Verbesserungsm\u00f6glichkeiten sind Phospholipidkomplexe, Liposomen und Nanopartikel. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC11695395\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wirkmechanismen_im_Detail-3\"><\/span>Wirkmechanismen im Detail<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Multitarget-Onkologie &#8211; Signalweg\u00fcberblick<\/strong><br>Curcumin zielt auf diverse biologische Prozesse der Onkogenese ab. Es reguliert fundamentale Dynamiken wie Zellwachstum, programmierten Zelltod, Angiogenese und Metastasierung durch Targeting multipler Signalwege einschlie\u00dflich Wnt\/\u03b2-Catenin, PI3K\/Akt\/mTOR, JAK\/STAT3, MAPK, NF-\u03baB und Notch. <a href=\"https:\/\/www.mdpi.com\/1467-3045\/47\/9\/716\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">MDPI<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Apoptose &amp; Zellzyklusarrest (Prostatakarzinom, Systematische \u00dcbersicht)<\/strong><br>Curcumin modulierte Schl\u00fcsselwege einschlie\u00dflich PI3K\/Akt\/mTOR (8 Studien), NF-\u03baB (7), AR-Signaling (6) und apoptose-bezogene Regulatoren (13). Therapeutische Effekte umfassten Apoptose, Nekroptose, Zellzyklusarrest und Suppression von Migration und Angiogenese. Nanoformulierungen wie Theracurmin\u00ae und PLGA-Curcumin demonstrierten verbesserte Bioverf\u00fcgbarkeit und tumorgerichtete Wirkstoffabgabe. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC12535016\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Ferroptose-Induktion (neuerer Mechanismus)<\/strong><br>Curcumin reguliert Ferroptose durch Interaktion mit mehreren Wegen. Es f\u00f6rdert Ferroptose in Kolonkarzinomen durch Unterbrechung des PI3K\/mTOR-Weges. Ferroptose wird durch intrazellul\u00e4re Eisenanreicherung, Lipidperoxidation und GSH-Verarmung charakterisiert. <a href=\"https:\/\/www.mdpi.com\/1467-3045\/47\/9\/716\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">MDPI<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>HDAC-Inhibition &amp; Epigenetik<\/strong><br>Curcumin inhibiert HDAC1, HDAC3, DNMT1 \u2192 Reaktivierung silencierter Tumorsuppressorgene \u2192 p16, p21-Re-Expression<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Chemosensitisierung<\/strong><br>In Magenkrebs-Xenografts hemmte Curcumin kombiniert mit 5-FU und Oxaliplatin Tumorwachstum durch synergistische Apoptoseinduktion signifikant. Tabakrauchinduziete ERK1\/2, JNK, p38-Aktivierung sowie erh\u00f6hte mesenchymale Marker wurden durch Curcumin-Behandlung r\u00fcckg\u00e4ngig gemacht. <a href=\"https:\/\/www.mdpi.com\/1467-3045\/47\/9\/716\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">MDPI<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Klinische_Evidenz_Systematische_Ubersichten\"><\/span>Klinische Evidenz (Systematische \u00dcbersichten)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Ein systematischer Review mit 34 RCTs und 2.580 Patienten zeigte, dass Curcumin als komplement\u00e4re Behandlung w\u00e4hrend Krebstherapie vor allem bei Kopf-Hals-Karzinomen, Mamma-, Prostata- und Kolorektalkarzinomen eingesetzt wurde, mit Wirkungen auf Entz\u00fcndungsmarker, Lebensqualit\u00e4t und therapiebedingte Nebenwirkungen. NF-\u03baB und STAT3, h\u00e4ufig \u00fcberexprimiert in Kopf-Hals-Tumorzellen, wurden moduliert. <a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s00228-024-03764-9\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Springer<\/a><\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Studien-Links-3\"><\/span>Studien-Links<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Systematischer Review 34 RCTs, 2.580 Patienten (European Journal of Clinical Pharmacology \/ Springer, 2024): <a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s00228-024-03764-9\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s00228-024-03764-9<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Bioverf\u00fcgbarkeit &amp; Klinische Studien kritische Analyse (Naunyn-Schmiedeberg&#8217;s \/ Springer, 2023): <a href=\"https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s00210-023-02825-7\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/link.springer.com\/article\/10.1007\/s00210-023-02825-7<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>RCT-Systematik (PMC): <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC10144810\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC10144810\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Prostatakarzinom Molekularmechanismen systematisch (BMC Cancer, PMC, 2025): <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC12535016\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC12535016\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Molekulare Mechanismen &amp; Nanoformulierungen (MDPI Cancers, 2025): <a href=\"https:\/\/www.mdpi.com\/1467-3045\/47\/9\/716\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.mdpi.com\/1467-3045\/47\/9\/716<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Dosierung_nach_Therapiephase-3\"><\/span>Dosierung nach Therapiephase<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th>Phase<\/th><th>Empfehlung<\/th><th>Formulierung<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Neo-adjuvant<\/strong><\/td><td>1.000\u20132.000 mg\/Tag<\/td><td>Hochbioverf\u00fcgbar (BCM-95, Meriva, NovaSOL, Theracurmin)<\/td><\/tr><tr><td><strong>Adjuvant (begleitend)<\/strong><\/td><td>2.000\u20134.000 mg\/Tag<\/td><td>Timing beachten: nicht gleichzeitig mit Taxanen (mind. 2\u20134h Abstand); mit Fett einnehmen<\/td><\/tr><tr><td><strong>Palliativ\/langfristig<\/strong><\/td><td>1.500\u20133.000 mg\/Tag Dauertherapie<\/td><td>Kontinuierlich; regelm\u00e4\u00dfige Kontrolle bei Antikoagulation<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"EGCG_Epigallocatechingallat\"><\/span>EGCG (Epigallocatechingallat)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Phytochemie\"><\/span>Phytochemie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Hauptpolyphenol des gr\u00fcnen Tees (<em>Camellia sinensis<\/em>), Katechinunterklasse. Hohe Konzentration in unfermentiertem Tee. Bioverf\u00fcgbarkeit ca. 10\u201330% (besser als Curcumin, aber abh\u00e4ngig von Darmflora und Nahrungsbegleitern).<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wirkmechanismen_im_Detail-4\"><\/span>Wirkmechanismen im Detail<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>67LR &#8211; Hochaffiner EGCG-Membranrezeptor<\/strong><br>Unter identifizierten EGCG-Direktinteraktoren wurde der transmembran\u00e4re Rezeptor 67LR als hochaffiner EGCG-Rezeptor identifiziert. 67LR ist ein Masterregulator zahlreicher Wege, die Zellproliferation oder Apoptose beeinflussen, und reguliert auch Krebsstammzellaktivit\u00e4t (CSCs). EGCG interagiert zudem direkt mit Pin1, TGFR-II und Metalloproteinasen (haupts\u00e4chlich MMP2 und MMP9). <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/30563268\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>DNMT-Inhibition &#8211; Epigenetische Reaktivierung<\/strong><br>EGCG, das Hauptpolyphenol des gr\u00fcnen Tees, kann DNMT-Aktivit\u00e4t hemmen und methylierungssilencierte Gene in Krebszellen reaktivieren. EGCG inhibierte DNMT-Aktivit\u00e4t dosisabh\u00e4ngig mit kompetitiver Hemmung (Ki = 6,89 \u00b5M). In humanen \u00d6sophaguskarzinomzellen KYSE 510 bewirkte EGCG (5\u201350 \u00b5M) zeitabh\u00e4ngige Umkehrung der Hypermethylierung der Gene p16(INK4a), RAR\u03b2, MGMT und hMLH1. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/14633667\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Telomerase-Inhibition (hTERT)<\/strong><br>In MCF-7-Brustkrebszellen und HL60-Leuk\u00e4miezellen reduzierte EGCG zellul\u00e4re Proliferation und induzierte Apoptose. Epigenetische und genetische Mechanismen tragen zur Telomerase-Inhibition bei: EGCG hemmt DNMT1-Methylierungskapazit\u00e4t, f\u00fchrt zu Hypomethylierung des hTERT-Promotors und erm\u00f6glicht dadurch Bindung des Rb\/E2F-1\/HDAC1-Repressorkomplexes \u2192 reduzierte hTERT-Transkription. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/17570133\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Tumormikromilieu &#8211; Metabolisches Reprogramming<\/strong><br>EGCG reguliert Tumormikromilieu und metabolisches Reprogramming: Es hemmt Tumorstromazell-Aktivierung, Adh\u00e4sion, Proliferation, Migration, entz\u00fcndliche Zytokin- und Chemokinsekretion sowie Angiogenese. Molekulare Mechanismen betreffen Hemmung von Rho\/ROCK, ECM\/Integrin, RTKs\/PI3K\/Akt\/mTOR, TGF-\u03b2\/Smad, MAPK\/ERK, JAK\/STAT3, NF-\u03baB, 67LR\/TLR4 und HIF-1\u03b1-Signalwegen. EGCG supprimiert Glukoseaufnahme, aerobe Glykolyse, Glutaminstoffwechsel, Fetts\u00e4ureanabolismus und Nukleotidsynthese. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/38348027\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Glioblastom &#8211; Telomerverk\u00fcrzung<\/strong><br>Chronische Behandlung von U251-Glioblastomzellen mit physiologisch realistischen EGCG-Konzentrationen: Hemmung der Telomeraseaktivit\u00e4t f\u00fchrte nach 98 Tagen zu Telomerverk\u00fcrzung, Seneszenz und Telomerdysfunktion. DNA-Sch\u00e4den wurden durch erh\u00f6hte \u03b3-H2AX-Phosphorylierung und Mikronuclei auch vor Telomerverk\u00fcrzung beobachtet. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/31026358\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Studien-Links-4\"><\/span>Studien-Links<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>67LR-Rezeptor &amp; Signaltransduktion \u00dcbersicht (Nutrients\/MDPI, 2018): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/30563268\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/30563268\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>DNMT-Inhibition Cancer Research (Klassiker, 2003): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/14633667\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/14633667\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Telomerase epigenetische Mechanismen (PubMed): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/17570133\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/17570133\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Tumormikromilieu &amp; Immuntherapie (PubMed, 2024): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/38348027\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/38348027\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Cancer Hallmarks (MDPI Molecules, 2024): <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC10976257\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC10976257\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Telomerverk\u00fcrzung Glioblastom (PubMed): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/31026358\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/31026358\/<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Dosierung_nach_Therapiephase-4\"><\/span>Dosierung nach Therapiephase<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th>Phase<\/th><th>Empfehlung<\/th><th>Anmerkung<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Neo-adjuvant<\/strong><\/td><td>400\u2013600 mg EGCG\/Tag (\u226598%-standardisiert)<\/td><td>N\u00fcchtern oder mit leichter Mahlzeit<\/td><\/tr><tr><td><strong>Adjuvant (begleitend)<\/strong><\/td><td>600\u2013800 mg\/Tag<\/td><td><strong>Nicht mit Bortezomib<\/strong> (Antagonismus); mind. 4h Abstand zu anderen Substanzen<\/td><\/tr><tr><td><strong>Palliativ<\/strong><\/td><td>400\u2013600 mg\/Tag; ggf. gr\u00fcner Tee Extr. 2\u20133 Tassen zus\u00e4tzlich<\/td><td>Schwermetallgepr\u00fcfte Pr\u00e4parate; Magenreizung m\u00f6glich<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Berberin\"><\/span>Berberin<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Phytochemie-2\"><\/span>Phytochemie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Isochinolin-Alkaloid aus verschiedenen Pflanzen (Berberitze, Goldensiegelwurzel, Coptis chinensis). Molekulare Struktur \u00e4hnelt Metformin in seiner AMPK-Aktivierungsf\u00e4higkeit, unterscheidet sich jedoch in der genauen Bindungskinetik.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wirkmechanismen_im_Detail-5\"><\/span>Wirkmechanismen im Detail<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Warburg-Effekt-Umkehrung via Akt\/mTOR\/GLUT1<\/strong><br>Berberin \u00fcbt antineoplastische Wirkungen durch Umkehrung des Warburg-Effekts \u00fcber Downregulation des Akt\/mTOR\/GLUT1-Signalweges aus. Berberin hemmte Glukoseaufnahme und reduzierte Transkription von GLUT1, LDHA und HK2 in Kolonkarzinomzellen \u00fcber HIF-1\u03b1-Proteinsynthesehemmung durch mTOR-Suppression. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC8548812\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>AMPK-Aktivierung &amp; mTOR-Hemmung (Kolorektalkarzinom)<\/strong><br>Berberin aktiviert AMPK, das \u00fcber AMPK-abh\u00e4ngige mTOR-Inhibition die Dickdarmepithelproliferation und -tumorigenese unterdr\u00fcckt. 4E-Bindungsprotein-1 und p70 ribosomale S6-Kinasen \u2014 Downstream-Targets von mTOR \u2014 wurden durch Berberin herunterreguliert. Berberin supprimierte Tumorigenese im AOM\/DSS-Mausmodell: 60% Reduktion der Tumorzahl, 100% Reduktion von Tumoren &gt;4mm. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/24838344\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Multipler Signalwegeingriff<\/strong><br>Berberin hemmt Krebszellproliferation, f\u00f6rdert Apoptose und Autophagie in Krebszellen und verhindert Metastasierung und Angiogenese. Der Mechanismus betrifft multiple Zellkinasen und Signalwege: Aktivierung von AMPK und FOXO3a, Akkumulation von ROS sowie Hemmung von PI3K\/AKT, mTOR und NF-\u03baB. Die meisten Mechanismen konvergieren auf Regulation des AMPK\/PI3K-AKT-Gleichgewichts. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32988344\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Gastrointestinale Karzinome &#8211; Klinische Daten<\/strong><br>In \u00d6sophaguskarzinomzelllinien (KYSE-70 und SKGT4) hemmte Berberin \u00fcber Suppression der Akt- und mTOR-Phosphorylierung und F\u00f6rderung der AMPK-Phosphorylierung Zell\u00fcberleben und -proliferation. Erh\u00f6hte RAD51-Expression in \u00d6sophaguskarzinomzellen war mit Strahlenresistenz assoziiert; Berberin supprimierte RAD51-Expression und attenuierte Strahlenresistenz signifikant. <a href=\"https:\/\/onlinelibrary.wiley.com\/doi\/10.1111\/ajco.13941\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Wiley Online Library<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Metformin-Parallelit\u00e4t<\/strong><br>Berberin aktiviert AMPK \u00fcber einen Metformin-\u00e4hnlichen Mechanismus. Beide Substanzen k\u00f6nnen EMT (Epithelial-Mesenchymale Transition) abschw\u00e4chen. Der LKB1\/AMPK\/mTORC1-Mechanismus l\u00e4uft parallel: Berberin erh\u00f6ht AMP-Spiegel und f\u00f6rdert AMPK-Aktivierung durch LKB1-Phosphorylierung, was TSC1\/TSC2-Komplex-Aktivierung und folgende mTORC1-Hemmung bewirkt. <a href=\"https:\/\/www.oncotarget.com\/article\/20807\/text\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Oncotarget<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Studien-Links-5\"><\/span>Studien-Links<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Warburg-Umkehrung Akt\/mTOR\/GLUT1 (PMC): <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC8548812\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC8548812\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>AMPK-Aktivierung Kolorektalkarzinom in vivo (PubMed): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/24838344\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/24838344\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>AMPK &amp; PI3K\/AKT Mechanismus \u00dcbersicht (PubMed): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32988344\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/32988344\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Zellul\u00e4re Signalwege \u00dcbersicht (PMC): <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC9505063\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC9505063\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>GI-Karzinome klinisch (Wiley, Asia-Pacific Journal of Clinical Oncology): <a href=\"https:\/\/onlinelibrary.wiley.com\/doi\/10.1111\/ajco.13941\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/onlinelibrary.wiley.com\/doi\/10.1111\/ajco.13941<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Dosierung_nach_Therapiephase-5\"><\/span>Dosierung nach Therapiephase<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th>Phase<\/th><th>Empfehlung<\/th><th>Anmerkung<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Neo-adjuvant<\/strong><\/td><td>500 mg 2\u00d7\/Tag zu den Mahlzeiten<\/td><td>CYP3A4-Interaktionen pr\u00fcfen<\/td><\/tr><tr><td><strong>Adjuvant (begleitend)<\/strong><\/td><td>500 mg 3\u00d7\/Tag zu den Mahlzeiten<\/td><td>Nicht kombinieren mit CYP3A4-Substraten ohne \u00e4rztliche Freigabe<\/td><\/tr><tr><td><strong>Palliativ<\/strong><\/td><td>500 mg 2\u20133\u00d7\/Tag; Langzeit gut toleriert<\/td><td>G\u00fcnstig f\u00fcr Mikrobiom; Butyrat-Produktion \u2191<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Sulforaphan_SFN\"><\/span>Sulforaphan (SFN)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Phytochemie_Biosynthese\"><\/span>Phytochemie &amp; Biosynthese<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Isothiocyanat, entsteht durch enzymatische Hydrolyse von <strong>Glucoraphanin<\/strong> durch <strong>Myrosinase<\/strong> beim Zerkauen von Kreuzbl\u00fctlern. Wichtig: Myrosinase ist hitzesensitiv \u2014 gekochter Brokkoli enth\u00e4lt kaum aktives Sulforaphan. <strong>Brokkolisprossen<\/strong> enthalten 10\u2013100\u00d7 mehr Glucoraphanin als ausgewachsener Brokkoli.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Kritisch:<\/strong> Darmflora-Zusammensetzung und genetische GST-Polymorphismen beeinflussen individuelle Sulforaphan-Bioverf\u00fcgbarkeit erheblich.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wirkmechanismen_im_Detail-6\"><\/span>Wirkmechanismen im Detail<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Nrf2\/Keap1-Aktivierung &#8211; Phase-II-Enzyme<\/strong><br>Sulforaphan, produziert durch hydrolytische Konversion von Glucoraphanin nach Verzehr von Kreuzbl\u00fctlern, hat weitreichende gesundheitsf\u00f6rdernde Eigenschaften. Sulforaphan st\u00f6rt den Nrf2-Keap1-Komplex durch degradativen Verlust von Keap1 \u00fcber konformationelle \u00c4nderungen. Spezifische Keap1-Modifikationen setzen Nrf2 frei, f\u00f6rdern dessen Kerntranslokation und Aktivierung. Nrf2 heterodimerisiert mit kleinen Maf-Transkriptionsfaktoren und bindet an Antioxidans\/Elektrophil-Responseelemente (ARE\/EpRE) in Promotorregionen \u2192 Hochregulation von Phase-II-Antioxidanzienzymen (GST, NQO1, HMOX1). <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/25364882\/?dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>HDAC-Inhibition \u2014 p16-Reaktivierung<\/strong><br>Der Tumorsuppressor p16(INK4a) ist in Kolonkarzinomen durch erh\u00f6hte HDAC-Aktivit\u00e4t unterdr\u00fcckt. Sulforaphan reduziert HDAC3-Proteinexpression und -Aktivit\u00e4t in Maustumoren. Menschen, denen Brokkolisprossen-Extrakt (200 \u00b5mol SFN-\u00c4quivalente) verabreicht wurde, zeigten erh\u00f6hte p16-Expression, die invers mit HDAC3 in zirkulierenden peripheren Blutmonozyten und Biopsieproben assoziiert war. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/26388957\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Selektive Krebsstammzell (CSC)-Toxizit\u00e4t<\/strong><br>Sulforaphan kann eine spezifische Krebszellpopulation mit stammzell-\u00e4hnlichen Eigenschaften (Krebsstammzellen, CSCs) gezielt angreifen. SFN kann aberrant aktivierte embryonale Wege in CSCs hemmen: Sonic Hedgehog (SHH), Wnt\/\u03b2-Catenin, Cripto-1 und Notch. SFN vermindert CSC-bezogene Gene wie CD133, CD44, ALDH, c-Myc, Nanog, Oct-4, hTERT und MMP2. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC9909961\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Chemosensitisierung (Doxorubicin, Gemcitabin)<\/strong><br>Sulforaphan verst\u00e4rkte im orthotopen Brustkrebsmodell die zytotoxischen Effekte von Doxorubicin, hemmte Tumorwachstum und \u00fcbte kardioprotektive Wirkungen aus, indem es oxidativen Stress des Herzens reduzierte. SFN plus Doxorubicin zeigte signifikante Reduktion des Tumorvolumens, erh\u00f6hte zytotoxische CD8+T-Zellen und verminderte myeloide Suppressorzellen (MDSCs). <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC9909961\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Multiscale-Perspektive (2025)<\/strong><br>Sulforaphan hat sich von einem Nahrungsantioxidans zu einem hochentwickelten Multitarget-Onkologikum entwickelt. Neben den gut etablierten Rollen der Nrf2-Aktivierung und HDAC-Hemmung umfassen neuere Wirkmechanismen Ferroptose-Induktion, Targeting therapieresistenter CSCs und Remodellierung des Tumor-Immunmikromilieus. Darmflora-Zusammensetzung und GST-Polymorphismen modulieren Bioverf\u00fcgbarkeit und Wirksamkeit erheblich \u2014 ein Pr\u00e4zisionsern\u00e4hrungsparadigma f\u00fcr individualisierte Anwendung. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/41246347\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Studien-Links-6\"><\/span>Studien-Links<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Nrf2\/HDAC Mechanismus \u00dcbersicht (Antioxidants &amp; Redox Signaling, 2015): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/25364882\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/25364882\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Nrf2 &amp; HDAC3 klinische Translationsstudie (Clinical Epigenetics, 2015): <a href=\"https:\/\/clinicalepigeneticsjournal.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s13148-015-0132-y\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/clinicalepigeneticsjournal.biomedcentral.com\/articles\/10.1186\/s13148-015-0132-y<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>CSC-Targeting \u00dcbersicht (Frontiers in Oncology, 2023, PMC): <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC9909961\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC9909961\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Nrf2 Zieltherapie Krebs\u00fcbersicht (PubMed): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/28001083\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/28001083\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Multiscale-Mechanismen &amp; klinische \u00dcbersetzung (Frontiers Immunology, 2025): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/41246347\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/41246347\/<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Dosierung_nach_Therapiephase-6\"><\/span>Dosierung nach Therapiephase<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th>Phase<\/th><th>Empfehlung<\/th><th>Form<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Neo-adjuvant<\/strong><\/td><td>20\u201340 mg Sulforaphan\/Tag<\/td><td>Myrosinase-aktives Sprossenkonzentrat; ODER ~70g frische Brokkolisprossen<\/td><\/tr><tr><td><strong>Adjuvant (begleitend)<\/strong><\/td><td>40 mg\/Tag<\/td><td>Standardisierter Extrakt mit aktivem Myrosinase-System; nicht erhitzt<\/td><\/tr><tr><td><strong>Palliativ<\/strong><\/td><td>20\u201340 mg\/Tag kontinuierlich<\/td><td>Kombination mit frischen Kreuzbl\u00fctlern (Rucola, Rettich)<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Omega-3-Fettsauren_EPADHA\"><\/span>Omega-3-Fetts\u00e4uren (EPA\/DHA)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Phytochemie_Wirkstoffidentitat\"><\/span>Phytochemie &amp; Wirkstoffidentit\u00e4t<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Eicosapentaens\u00e4ure (EPA, C20:5n-3) und Docosahexaens\u00e4ure (DHA, C22:6n-3). Hauptquellen: fette Meeresfische, Algen\u00f6l (vegan). Alpha-Linolens\u00e4ure (ALA) aus pflanzlichen Quellen wird nur ineffizient zu EPA\/DHA konvertiert (&lt;5%).<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wirkmechanismen_im_Detail-7\"><\/span>Wirkmechanismen im Detail<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>Membranmodifikation &amp; Rezeptorsignaling<\/strong><br>EPA und DHA werden rasch in Zellmembranen und Lipid-Rafts eingebaut. Ihre Integration kann membranassoziierte Signalproteine wie Ras, Akt und Her-2\/neu beeinflussen. Aufgrund ihrer hohen Oxidationsempfindlichkeit wurde zudem vorgeschlagen, dass n-3-PUFAs irreversiblen Tumorzellschaden durch erh\u00f6hte Lipidperoxidation verursachen k\u00f6nnen. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/18602809\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Arachidons\u00e4urekaskade-Hemmung<\/strong><br>EPA und DHA substituieren kompetitiv Arachidons\u00e4ure (AA) in Membranen. Die Membranlipidzusammensetzung wird von omega-6-PUFA-reich zu omega-3-PUFA-reich umgestellt. Dies erh\u00f6ht die Produktion schw\u00e4cher-entz\u00fcndlicher omega-3-Mediatoren (Thromboxan A3, Prostacyclin I3) gegen\u00fcber stark-entz\u00fcndlichen Eikosanoiden (PGE2, LTB4). Systematische \u00dcbersichten zeigten Reduktion von Thromboxan B2 und Leukotrien B4. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC6566772\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>CSC-Targeting<\/strong><br>EPA und DHA (10\u201370 \u00b5M) induzierten separat Apoptose in krebsstammzell-\u00e4hnlichen Zellen der SW620-Kolonkarzinomzelllinie; der Effekt war deutlich verst\u00e4rkt bei simultaner Anwendung. n-3-PUFAs wirken auch gegen therapieresistente CSCs, die f\u00fcr Tumorrezidiv und Metastasierung verantwortlich sind. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC4773771\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Synergismus mit Chemotherapie<\/strong><br>Mehrere Studien analysierten den Synergismus zwischen EPA\/DHA und standardm\u00e4\u00dfiger CRC-Chemotherapie. Vasudevan et al. demonstrierten synergistischen Antikrebseffekt zwischen EPA und einer Kombination aus 5-Fluorouracil und Oxaliplatin in vitro und in vivo gegen HT29- und HCT116-CRC-Modelle. EPA und DHA konnten zudem die Resistenz gegen Doxorubicin verringern, indem sie den P-Glykoprotein-Effluxpumpen-Ausdruck in resistenten HT29-Zellen hemmten. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC6133177\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Anti-PD-1-Synergismus (Immuntherapie)<\/strong><br>Ein Studienbericht deutete auf potenzielle synergistische therapeutische Vorteile der Kombination von Anti-PD-1-Behandlung mit Omega-3-PUFA-Supplementierung bei Plattenepithelkarzinom des \u00d6sophagus hin. Dies stellt eine vielversprechende Richtung f\u00fcr weitere Forschung dar. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/38777449\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Klinische Metaanalyse (Chemotherapie-Begleitung)<\/strong><br>Systematischer Review von 10 hochwertigen RCTs: Die Kombination von Omega-3-Fetts\u00e4urepr\u00e4paraten mit konventioneller Chemotherapie war bei Studien hoher methodischer Qualit\u00e4t vorteilhaft. T\u00e4gliche EPA\/DHA-Dosen reichten von 600 mg bis 3,6 g. Keiner der Studien zeigte schlechtere Ergebnisse f\u00fcr die Supplementierungsgruppe. Erhalt der K\u00f6rperzusammensetzung war der ausgepr\u00e4gteste Benefit. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/25907586\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Studien-Links-7\"><\/span>Studien-Links<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Mechanismus &amp; Chemopotenzierung \u00dcbersicht (PubMed): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/18602809\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/18602809\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>CSC-Apoptose und Multitarget (PMC): <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC4773771\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC4773771\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Kolorektalkarzinom adjuvante Therapie \u00dcbersicht (PMC): <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC6133177\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC6133177\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Omega-3 bei Chemo\/Radiatio RCT-Systematik (PubMed): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/25907586\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/25907586\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Anti-PD-1-Synergismus \u00d6sophagus (PubMed, 2024): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/38348027\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/38348027\/<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Dosierung_nach_Therapiephase-7\"><\/span>Dosierung nach Therapiephase<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th>Phase<\/th><th>Empfehlung<\/th><th>Qualit\u00e4t<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Neo-adjuvant<\/strong><\/td><td>2\u20133 g EPA+DHA\/Tag<\/td><td>IFOS 5-Sterne-zertifiziertes Fisch\u00f6l oder Algen\u00f6l<\/td><\/tr><tr><td><strong>Adjuvant (begleitend)<\/strong><\/td><td>3\u20134 g EPA+DHA\/Tag<\/td><td>Beginn &gt;6 Monate nach Ende Chemotherapie wegen m\u00f6glicher GI-Intoleranz; EPA:DHA-Verh\u00e4ltnis ~2:1 bevorzugt<\/td><\/tr><tr><td><strong>Palliativ (Langzeit\/Kachexiepr\u00e4vention)<\/strong><\/td><td>2\u20134 g\/Tag kontinuierlich<\/td><td>Kachexieprophylaxe gut belegt; t\u00e4glich mit fettreicher Mahlzeit<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Vitamin_D3_K2\"><\/span>Vitamin D3 + K2<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Physiologie_Aktivierung\"><\/span>Physiologie &amp; Aktivierung<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Vitamin D3 (Cholecalciferol) \u2192 Leber: 25-Hydroxylierung zu 25(OH)D \u2192 Niere: 1\u03b1-Hydroxylierung zu aktivem <strong>Calcitriol<\/strong> (1,25(OH)\u2082D\u2083). Calcitriol bindet <strong>VDR<\/strong> (Vitamin-D-Rezeptor), einen nukle\u00e4ren Steroidrezeptor \u2192 Heterodimer mit RXR \u2192 Bindung an VDREs (Vitamin-D-Response-Elemente) \u2192 Regulation von ~3% des menschlichen Genoms (~200+ Gene).<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wirkmechanismen_im_Detail-8\"><\/span>Wirkmechanismen im Detail<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>VDR-genomische Signalkaskade &#8211; Tumorsuppression<\/strong><br>Vitamin D3 wirkt als direkter Regulator des Epigenoms und Transkriptoms in verschiedenen Geweben und Zelltypen einschlie\u00dflich maligner Tumorzellen. Signifikante Effekte auf Immunzellproliferation, -differenzierung und Apoptose haben auch Implikationen f\u00fcr Krebszellen. Calcitriol hemmt Zellproliferation und induziert Apoptosis in vitro. Verschiedene Gewebe, einschlie\u00dflich kolorektaler Epithelzellen, exprimieren VDR und besitzen die enzymatische Maschinerie zur Konversion von zirkulierendem 25(OH)D in aktive Metaboliten \u2192 Induktion von Zelldifferenzierung und Hemmung von Proliferation, Invasivit\u00e4t, Angiogenese und metastatischem Potenzial. <a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/abs\/pii\/S2405457724012828\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">ScienceDirect<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Wnt\/\u03b2-Catenin-Hemmung (Kolorektalkarzinom)<\/strong><br>1,25(OH)\u2082D induziert Zelldifferenzierung in Kolorektalkarzinom durch Repression des WNT\/\u03b2-Catenin-Signalwegs \u00fcber mehrere Mechanismen: erh\u00f6hter nukle\u00e4rer Export und verringerte \u03b2-Catenin-Verf\u00fcgbarkeit, erh\u00f6hte Expression des WNT\/\u03b2-Catenin-Inhibitors DKK-1 und Suppression der WNT\/\u03b2-Catenin-Downstream-Targets c-Myc und Cyclin D. <a href=\"https:\/\/www.frontiersin.org\/journals\/nutrition\/articles\/10.3389\/fnut.2025.1611829\/full\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Frontiers<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Klinische Evidenz &#8211; Krebsmortalit\u00e4tsreduktion<\/strong><br>Systematischer Review und individuelle Patientendaten-Metaanalyse von 14 RCTs mit insgesamt 104.727 Teilnehmern und 2.015 krebsbedingten Todesf\u00e4llen: Bei t\u00e4glichem Dosierungsschema zeigte die Vitamin-D3-Gruppe 12% niedrigere Krebsmortalit\u00e4t im Vergleich zur Placebogruppe (RR 0,88 [95%CI 0,78\u20130,98]), w\u00e4hrend kein Mortalit\u00e4tsvorteil bei Bolus-Dosierungsschemata gesehen wurde. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC10214278\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Chemosensitivierung &amp; VDR als Biomarker<\/strong><br>Bei Brustkrebspatienten unter neoadjuvanter Chemotherapie waren ad\u00e4quate Vitamin-D-Ausgangsspiegel mit 22% Reduktion des Risikos einer Non-Response und 35% Reduktion des Progressionsrisikos assoziiert. Calcitriol-Vorbehandlung von MCF-7-Brustkrebszellen reduzierte Expression und Aktivit\u00e4t von Cu\/Zn-Superoxiddismutase (SOD), was erh\u00f6hte Sensitivit\u00e4t gegen\u00fcber ROS-Species durch Anthrazykline nahelegt. <a href=\"https:\/\/www.mdpi.com\/2072-6694\/16\/24\/4206\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">MDPI<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Gut-Mikrobiom-Immuntherapie-Achse (Science, 2024)<\/strong><br>Vitamin D wirkt auf intestinale Epithelzellen \u2192 ver\u00e4ndert Darmflora Richtung Bacteroides fragilis \u2192 verst\u00e4rkte Anti-Tumor-Immunit\u00e4t; erh\u00f6hte Response auf Checkpoint-Inhibitoren (PD-1\/PD-L1) in Lungenkrebspatienten korreliert mit Vitamin-D-Status.<\/li>\n\n\n\n<li><strong>Vitamin K2 (MK-7)<\/strong><br>Synergistisch: K2 aktiviert Matrix-GLA-Protein \u2192 verhindert Calcitriol-induzierte Weichgewebeverkalkung; direkte Wirkung auf Osteocalcin; in vitro anti-proliferativ bei Myelomzellen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Studien-Links-8\"><\/span>Studien-Links<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Umbrella Review 71 Metaanalysen 2008\u20132023 (ScienceDirect, Clinical Nutrition ESPEN, 2024): <a href=\"https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/abs\/pii\/S2405457724012828\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.sciencedirect.com\/science\/article\/abs\/pii\/S2405457724012828<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>14 RCT Metaanalyse Krebsmortalit\u00e4t (PMC \/ Ageing Research Reviews, 2023): <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC10214278\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC10214278\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Neoadjuvante Chemotherapie Response Meta-Analyse (MDPI Cancers, 2024): <a href=\"https:\/\/www.mdpi.com\/2072-6694\/16\/24\/4206\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.mdpi.com\/2072-6694\/16\/24\/4206<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Dosierung_nach_Therapiephase-8\"><\/span>Dosierung nach Therapiephase<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th>Phase<\/th><th>Empfehlung<\/th><th>Monitoring<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Pr\u00e4ventiv\/Neo-adjuvant<\/strong><\/td><td>Spiegelbestimmung (25-OH-D); Zielwert: 40\u201360 ng\/ml; typisch 2.000\u20135.000 IE D3\/Tag + 100\u2013200 \u00b5g MK-7\/Tag<\/td><td>25-OH-D alle 3 Monate<\/td><\/tr><tr><td><strong>Adjuvant (begleitend)<\/strong><\/td><td>5.000 IE\/Tag (ggf. h\u00f6her bei Defizienz); t\u00e4gliche Dosierung; + 200 \u00b5g MK-7<\/td><td>Serumcalcium \u00fcberwachen; t\u00e4gliche Gabe effektiver als Bolus<\/td><\/tr><tr><td><strong>Palliativ<\/strong><\/td><td>3.000\u20135.000 IE\/Tag dauerhaft<\/td><td>Auch bei Hypercalc\u00e4mierisiko: Serumspiegel steuern<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Melatonin_onkologisch_hochdosiert\"><\/span>Melatonin (onkologisch hochdosiert)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Physiologie\"><\/span>Physiologie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<p>Hormon der Zirbeldr\u00fcse (Pinealdr\u00fcse), synthetisiert aus Tryptophan \u2192 Serotonin \u2192 Melatonin. Bindet an MT1\/MT2-G-Protein-gekoppelte Rezeptoren. Physiologische Serumkonzentrationen: 100\u2013200 pg\/ml. Onkologische Dosierungen (20\u201340 mg\/Nacht) liegen 1.000-fach dar\u00fcber.<\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wirkmechanismen_im_Detail-9\"><\/span>Wirkmechanismen im Detail<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong>VEGF\/HIF-1\u03b1-Hemmung (Antiangiogenese)<\/strong><br>Melatonin hemmte den hypoxieinduzierten Anstieg von phospho-STAT3, CBP\/p300 und HIF-1\u03b1 und inhibierte deren physische Interaktion, was darauf hindeutet, dass Melatonin seinen antiangiogenetischen Effekt durch Interferenz mit der VEGF-Transkriptionsaktivierung \u00fcber HIF-1\u03b1 und STAT3 aus\u00fcbt. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC8123278\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><br><br>Viele Studien verkn\u00fcpfen Melatonin mit Hemmung von VEGF und Inaktivierung von HIF-1\u03b1, was bedeutet, dass Melatonin proangiogenetische Effekte neutralisiert und antiangiogenetische Effekte von Chemotherapeutika oder Strahlung potenziert, wodurch deren antitumorale Wirksamkeit gesteigert wird. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC8268559\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Chemotherapiepotenzierung &#8211; klinische Metaanalyse<\/strong><br>Melatonin kann Krebspatienten, die gleichzeitig Chemotherapie, Radiotherapie, supportive oder palliative Therapie erhalten, durch verbesserte \u00dcberlebenschancen und Minderung der toxischen Folgen der Chemotherapie n\u00fctzen. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/22019490\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Sorafenib-Synergie (HCC) &amp; HIF-1\u03b1<\/strong><br>In Hepatozellul\u00e4rem Karzinom (Hep3B-Zellen) verst\u00e4rkte Melatonin die zytotoxischen Effekte von Sorafenib und half, Resistenzmechanismen durch Hypoxie zu \u00fcberwinden. Bei pharmakologischen Konzentrationen (2 mM) potenzierte Melatonin die Sorafenib-Effekte unter Hypoxie; HIF-1\u03b1 wurde durch Melatonin downreguliert. <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC8268559\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed Central<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>DNA-Schutz w\u00e4hrend Chemotherapie (RCT)<\/strong><br>MIRCIT-Studie (randomisiert, doppelblind, placebo-kontrolliert): Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC erhielten 10 mg oder 20 mg Melatonin oder Placebo. DNA-Schadensmarker 8-oxodG war in der Placebogruppe signifikant erh\u00f6ht und mit niedrigerem \u00dcberleben assoziiert (r\u00b2=\u22120,656, p=0,02), was auf einen protektiven Effekt von Melatonin auf gesunde Zellen hindeutet. <a href=\"https:\/\/ar.iiarjournals.org\/content\/34\/12\/7327\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Anticancer Research<\/a><\/li>\n\n\n\n<li><strong>Multipler Mechanismus \u2014 Voll\u00fcbersicht:<\/strong> Mechanismen der Melatonin-Antikrebswirkung: Inhibition von Initiation, Progression und Metastasierung \u00fcber multiple Signalkaskaden. Synergistische Aktionen mit Radio- oder Chemotherapien (links im Schema) und Resensibilisierung therapieresistenter Krebsarten durch Melatonin. <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/28420185\/\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">PubMed<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Studien-Links-9\"><\/span>Studien-Links<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>HIF-1\u03b1\/VEGF HCC-Mechanismus (PubMed): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/27347130\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/27347130\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Melatonin als Adjuvans zu Antiangiogenese-Therapien (PMC): <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC8268559\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC8268559\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Metaanalyse 21 klinischer Studien (PubMed): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/22019490\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/22019490\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>MIRCIT-RCT Anticancer Research (doppelblind, placebo-kontrolliert): <a href=\"https:\/\/ar.iiarjournals.org\/content\/34\/12\/7327\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/ar.iiarjournals.org\/content\/34\/12\/7327<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Vollmechanismus-\u00dcbersicht (PubMed 2017): <a href=\"https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/28420185\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/28420185\/<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Krebsbehandlung \u00dcbersicht (PMC 2021): <a href=\"https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC8123278\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/pmc.ncbi.nlm.nih.gov\/articles\/PMC8123278\/<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Dosierung_nach_Therapiephase-9\"><\/span>Dosierung nach Therapiephase<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h4>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th>Phase<\/th><th>Empfehlung<\/th><th>Anmerkung<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Neo-adjuvant<\/strong><\/td><td>10\u201320 mg\/Nacht (1\u20132h vor Schlafen)<\/td><td>Schlafqualit\u00e4t verbessern; Immunpriming vor Eingriff<\/td><\/tr><tr><td><strong>Adjuvant (begleitend zur Chemo\/Radio)<\/strong><\/td><td>20 mg\/Nacht<\/td><td>Ausschlie\u00dflich unter onkologischer Aufsicht; Daten f\u00fcr Immuntherapie (PD-1\/PD-L1) noch unklar<\/td><\/tr><tr><td><strong>Palliativ\/langfristig<\/strong><\/td><td>20\u201340 mg\/Nacht<\/td><td>Off-label, nur \u00e4rztlich begleitet; Circadianen Rhythmus normalisieren<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Aufgliederung_nach_Therapiephase\"><\/span>Aufgliederung nach Therapiephase<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Neo-adjuvante_Phase\"><\/span>Neo-adjuvante Phase<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>(Vor Operation \/ vor systemischer Ersttherapie)<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ziele:<\/strong> Immunsystem st\u00e4rken, Tumorbiologie ung\u00fcnstiger machen, den K\u00f6rper f\u00fcr belastende Therapie vorbereiten, chirurgisches Outcome verbessern.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Priorit\u00e4re Ma\u00dfnahmen:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th>Ma\u00dfnahme<\/th><th>Begr\u00fcndung<\/th><th>Timing<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td>Vitamin D3-Optimierung<\/td><td>Mangel korrigieren vor Chemo (Chemosensitivit\u00e4t\u2191); Immunreaktion verbessern<\/td><td>4\u20138 Wochen vor Therapiebeginn; Spiegel bestimmen<\/td><\/tr><tr><td>Omega-3 (EPA\/DHA, 2g\/Tag)<\/td><td>Tumormikromilieu vorbehandeln; PGE2\u2193; Immunpolarisierung verbessern<\/td><td>Mindestens 4\u20136 Wochen Vorlauf n\u00f6tig f\u00fcr Membraneingliederung<\/td><\/tr><tr><td>Reishi (1.500 mg)<\/td><td>NK-Zell-Priming; Immunstatus verbessern; mTOR-Inhibition<\/td><td>Kontinuierlich ab Diagnose<\/td><\/tr><tr><td>Huaier (20g\/Tag)<\/td><td>Immunmodulation; adjuvante Wirkung bewiesen<\/td><td>Ab Diagnose; in China adjuvant nach OP Standard<\/td><\/tr><tr><td>Sulforaphan (20\u201340 mg)<\/td><td>Phase-II-Enzyme induzierten; DNA-Schutz; HDAC-Vorbereitung<\/td><td>T\u00e4glich via Sprossen oder Extrakt<\/td><\/tr><tr><td>Intermittierendes Fasten (16:8)<\/td><td>Insulinsensitivierung; AMPK; mTOR-Basislevel senken<\/td><td>Nur wenn keine Kachexie\/Mangelern\u00e4hrung vorliegt<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Adjuvante_Phase\"><\/span>Adjuvante Phase<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>(Begleitend zu Chemotherapie \/ Strahlentherapie \/ Operation)<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ziele:<\/strong> Therapieefficacy steigern, Nebenwirkungen mildern, Resistenzentwicklung verlangsamen, Immunsystem st\u00fctzen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Besondere Vorsicht wegen Interaktionen (Abschnitt 9 beachten)<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th>Substanz<\/th><th>Benefit w\u00e4hrend Chemo<\/th><th>Wichtige Einschr\u00e4nkung<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td>Omega-3 (3\u20134 g\/Tag)<\/td><td>Chemosensitisierung (5-FU, Oxaliplatin, Taxane); Kachexiepr\u00e4vention; anti-CRS<\/td><td>GI-Toleranz monitoren; Beginn m\u00f6glichst vor Chemo-Start<\/td><\/tr><tr><td>Vitamin D3 (5.000 IE)<\/td><td>Chemosensitivit\u00e4t\u2191; Paclitaxel-Neuropathie\u2193; Anthrazyklin-Kardiotoxizit\u00e4t\u2193<\/td><td>Calcium \u00fcberwachen<\/td><\/tr><tr><td>Melatonin (20 mg\/Nacht)<\/td><td>DNA-Schutz gesunder Zellen; Lebensqualit\u00e4t\u2191; potenziert Cisplatin, Doxorubicin; VEGF\u2193<\/td><td>Nicht gleichzeitig mit Immuntherapie (Datenlage unklar)<\/td><\/tr><tr><td>Huaier (20g\/Tag)<\/td><td>Immunfunktion nach Chemo restaurieren; OS\/RFS verl\u00e4ngern (RCT-belegt)<\/td><td>Gut vertr\u00e4glich; keine bekannten Interaktionen mit Standardchemotherapeutika<\/td><\/tr><tr><td>Curcumin (hochbioverf\u00fcgbar, 2g\/Tag)<\/td><td>NF-\u03baB\u2193; Chemosensitisierung; Entz\u00fcndung\u2193<\/td><td><strong>Nicht mit Taxanen gleichzeitig<\/strong> (Timing!); nicht mit Bortezomib<\/td><\/tr><tr><td>Berberin (500 mg 3\u00d7\/Tag)<\/td><td>AMPK; Warburg-Hemmung; Darmflora<\/td><td>CYP3A4 pr\u00fcfen; Abstand zu Chemo<\/td><\/tr><tr><td>Sulforaphan<\/td><td>HDAC; Phase-II-Enzyme; Krebsstammzellen<\/td><td><strong>W\u00e4hrend Strahlentherapie R\u00fccksprache<\/strong> (antioxidative Aktivit\u00e4t k\u00f6nnte Radiotherapie-Effekt beeinflussen)<\/td><\/tr><tr><td>Reishi<\/td><td>Immunrestauration; NK-Zellen; TLR-Aktivierung<\/td><td>Keine bekannten signifikanten Interaktionen<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>Ern\u00e4hrung adjuvant:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Protein moderat-hoch (Kachexiepr\u00e4vention) \u2014 pflanzenbetont aber nicht proteinarm<\/li>\n\n\n\n<li>Low-Glycemic (GI &lt;50), kein Zucker \u2014 Insulinspiegel stabilisieren<\/li>\n\n\n\n<li>Hohe Ballaststoffdichte (30\u201340 g\/Tag) \u2014 Butyrat-Mikrobiom-Epigenetik<\/li>\n\n\n\n<li>Mediterrane Kost als Grundprinzip<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Palliative_und_Langzeit-Phase\"><\/span>Palliative und Langzeit-Phase<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>(Post-Therapie Erhaltung \/ Metastasen \/ Rezidivpr\u00e4vention)<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Ziele:<\/strong> Rezidivpr\u00e4vention, Immunsurveillance dauerhaft aktivieren, metabolisches Tumorumfeld ung\u00fcnstig halten, Lebensqualit\u00e4t erhalten.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th>Substanz<\/th><th>Langzeitdosierung<\/th><th>Prim\u00e4rziel<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td>Vitamin D3 + K2<\/td><td>3.000\u20135.000 IE D3 + 200 \u00b5g MK-7 dauerhaft<\/td><td>VDR-Signaling; Immunsurveillance; 12% Mortalit\u00e4tsreduktion (RCT-belegt)<\/td><\/tr><tr><td>Omega-3<\/td><td>2\u20133 g\/Tag dauerhaft<\/td><td>Chronische Inflammation\u2193; Rezidivpr\u00e4vention; Mikrobiom<\/td><\/tr><tr><td>Reishi<\/td><td>1.500\u20132.000 mg\/Tag<\/td><td>Immunmodulation; mTOR-Langzeithemmung<\/td><\/tr><tr><td>Huaier<\/td><td>20g\/Tag Granulat; Erhaltungsdosis<\/td><td>RFS\u2191; OS\u2191 in klinischen Studien (HCC, Mamma, Kolorektal)<\/td><\/tr><tr><td>Berberin<\/td><td>500 mg 2\u00d7\/Tag<\/td><td>Metabolisches Syndrom verhindern; Insulinsensitivit\u00e4t; Mikrobiom<\/td><\/tr><tr><td>Sulforaphan<\/td><td>20\u201340 mg\/Tag oder 5\u00d7 Sprossen\/Woche<\/td><td>CSC-Surveillance; HDAC-kontinuierlich; Chemopr\u00e4vention Rezidiv<\/td><\/tr><tr><td>EGCG<\/td><td>400\u2013600 mg\/Tag<\/td><td>Telomerase; DNMT; Epigenetik-Erhalt<\/td><\/tr><tr><td>Melatonin<\/td><td>20 mg\/Nacht oder reduziert auf 10 mg<\/td><td>Circadiane Restauration; VEGF\u2193; Immunsurveillance nachts<\/td><\/tr><tr><td>Curcumin<\/td><td>1.500\u20132.000 mg hochbioverf\u00fcgbar<\/td><td>NF-\u03baB chronisch\u2193; Entz\u00fcndungspr\u00e4vention<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p><strong>Bewegung palliativ:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Aerobe Aktivit\u00e4t (150 min\/Woche, moderate Intensit\u00e4t): NK-Zell-Mobilisierung, Irisin-Aussch\u00fcttung (hemmt Tumorwachstum), Immunmilieu<\/li>\n\n\n\n<li>Krafttraining: IGF-1-Normalisierung; Sarkopenie-Pr\u00e4vention; Kachexieschutz<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wechselwirkungen_Kontraindikationen\"><\/span>Wechselwirkungen &amp; Kontraindikationen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><th>Substanz<\/th><th>Interagiert mit<\/th><th>Mechanismus<\/th><th>Empfehlung<\/th><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Curcumin<\/strong><\/td><td>Taxane (Paclitaxel, Docetaxel)<\/td><td>P-Glykoprotein-Induktion m\u00f6glich \u2192 ver\u00e4nderte Taxan-Plasma-Spiegel<\/td><td>Mindestens 4\u20136h Abstand; nach Chemo-Session<\/td><\/tr><tr><td><strong>Curcumin<\/strong><\/td><td>Bortezomib (Velcade)<\/td><td>In-vitro-Antagonismus beschrieben<\/td><td>Kombination vermeiden<\/td><\/tr><tr><td><strong>Curcumin<\/strong><\/td><td>Warfarin \/ Antikoagulantien<\/td><td>COX-Hemmung, Thrombozytenfunktion<\/td><td>INR engmaschig \u00fcberwachen<\/td><\/tr><tr><td><strong>EGCG<\/strong><\/td><td>Bortezomib<\/td><td>Direkte Komplexbildung \u2192 Wirkungsverlust Bortezomib<\/td><td>Kombination kontraindiziert<\/td><\/tr><tr><td><strong>Berberin<\/strong><\/td><td>CYP3A4-Substrate (Imatinib, viele Zytostatika)<\/td><td>CYP3A4-Inhibition \u2192 erh\u00f6hte Plasmaspiegel<\/td><td>Wechselwirkungspr\u00fcfung obligat<\/td><\/tr><tr><td><strong>Berberin<\/strong><\/td><td>Metformin<\/td><td>Additive AMPK-Aktivierung \u2192 Hypoglyk\u00e4miegefahr<\/td><td>Dosisanpassung; BZ-Monitoring<\/td><\/tr><tr><td><strong>Omega-3 hochdosiert<\/strong><\/td><td>Antikoagulantien<\/td><td>Thrombozytenaggregationshemmung<\/td><td>INR \u00fcberwachen; ab &gt;3g EPA+DHA<\/td><\/tr><tr><td><strong>Melatonin<\/strong><\/td><td>PD-1\/PD-L1-Immuntherapie<\/td><td>Interaktion mit Immunaktivierung; Datenlage unklar<\/td><td>Onkologen konsultieren<\/td><\/tr><tr><td><strong>Melatonin<\/strong><\/td><td>Chemotherapie-Timing<\/td><td>Zirkadian-abh\u00e4ngige Wirkungsverst\u00e4rkung<\/td><td>Abends\/nachts dosieren<\/td><\/tr><tr><td><strong>Hochdosis-Antioxidantien<\/strong><\/td><td>Strahlentherapie<\/td><td>Potenzielle Abschw\u00e4chung des ROS-induzierten Tumorzelltods durch Strahlung<\/td><td><strong>Sulforaphan, EGCG, Curcumin w\u00e4hrend Bestrahlung pausieren<\/strong> oder 4\u20136h Abstand einhalten<\/td><\/tr><tr><td><strong>Vitamin D hochdosiert<\/strong><\/td><td>Hyperkalz\u00e4mie<\/td><td>\u00dcberma\u00df \u2192 Calcitriol \u2192 Calciumfreisetzung<\/td><td>Serumcalcium und Phosphat regelm\u00e4\u00dfig \u00fcberwachen<\/td><\/tr><tr><td><strong>Reishi<\/strong><\/td><td>Immunsuppressiva<\/td><td>Immunstimulation kann Cyclosporin-Wirkung beeinflussen<\/td><td>Nach Transplantation: Vorsicht<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Qualitatskriterien_fur_Praparate\"><\/span>Qualit\u00e4tskriterien f\u00fcr Pr\u00e4parate<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Da Direktlinks zu Produkten nicht verlinkt werden k\u00f6nnen (sich Qualit\u00e4t und Verf\u00fcgbarkeit \u00e4ndern), hier die validierten Qualit\u00e4tskriterien:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Pilzextrakte (Huaier, Reishi):<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Dual-Extrakt (Hei\u00dfwasser + Ethanol): Erfasst sowohl \u03b2-Glucane (wasserl\u00f6slich) als auch Triterpene (alkoholl\u00f6slich)<\/li>\n\n\n\n<li>Zertifizierter \u03b2-Glucan-Gehalt &gt;10% auf Etikett (nicht Polysaccharide gesamt)<\/li>\n\n\n\n<li>Keine Myzel-auf-Getreide-Produkte (enthalten haupts\u00e4chlich St\u00e4rke, wenig Wirkstoff)<\/li>\n\n\n\n<li>Schwermetall- und Mykotoxintests (CoA vorhanden)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Curcumin:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Patentierte Formulierungen: Meriva\u00ae (Phospholipid), Longvida\u00ae (optimierte Lipid-Partikel), BCM-95\u00ae (Sesquiterpenoide), NovaSOL\u00ae \/ Cureit\u00ae (mizellar)<\/li>\n\n\n\n<li>Bioverf\u00fcgbarkeits-Studien der Formulierung verf\u00fcgbar<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Omega-3:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>IFOS (International Fish Oil Standards) 5-Sterne-Zertifizierung<\/li>\n\n\n\n<li>Gesamt EPA+DHA auf Etikett angegeben (nicht nur Fisch\u00f6l-Gesamtmenge)<\/li>\n\n\n\n<li>Triglycerid-Form bevorzugt (besser resorbierbar als Ethylester)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>EGCG:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Standardisierung auf \u226598% EGCG<\/li>\n\n\n\n<li>Schwermetallgepr\u00fcft (Tee kann Blei anreichern)<\/li>\n\n\n\n<li>Trockenextrakt (kein w\u00e4ssriger Aufguss f\u00fcr Dosisgenauigkeit)<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Sulforaphan:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Myrosinase-aktive Formulierungen (TrueBroc\u00ae = Brokkolisprossen + Myrosinase; oder frische Sprossen)<\/li>\n\n\n\n<li>Glucoraphanin allein ist biologisch inaktiv \u2014 Myrosinase-System essenziell<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Kurzzusammenfassung_%E2%80%93_Empfohlene_Kombination_nach_Sinnhaftigkeit\"><\/span>Kurzzusammenfassung &#8211; Empfohlene Kombination nach Sinnhaftigkeit<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p><strong>Neo-adjuvant (Priorit\u00e4t):<\/strong> Vitamin D3-Optimierung + Omega-3-Loading + Reishi\/Huaier + Sulforaphan + Ern\u00e4hrungsumstellung<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Adjuvant begleitend:<\/strong> Alle oben + Melatonin + phasengerechte Curcumin-Integration (Timing!) + Berberin (falls keine CYP-Konflikt)<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Palliativ\/Langzeit:<\/strong> Basis-Stack (D3+K2, Omega-3, Reishi, Huaier, Berberin, SFN, EGCG, Melatonin) + kontinuierliche Bewegung + Low-GI-Ern\u00e4hrung dauerhaft<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Bezugsquellen\"><\/span>Bezugsquellen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Bei der Auswahl von Bezugsquellen ist unbedingt zu beachten, dass nicht auf die Angaben in Prospekten oder Produktbeschreibungen, sondern auf Analysen unabh\u00e4ngiger Labore zu vertrauen ist! Fehlen auf Produktseiten Links zu Analysedaten, sollte Kontakt zu dem Vertrieb \/ Hersteller aufgenommen und um Zurverf\u00fcgungstellung selbiger gebeten werden. <\/p>\n\n\n\n<p>Nachfolgend eine Aufstellung (Stand 04.2026) der empfehlenswerten Bezugsquellen:<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"1_Huaier_%E2%80%93_Qualitatsfuhrend_mit_vollstandiger_Laboranalytik\"><\/span><strong>1. Huaier &#8211; Qualit\u00e4tsf\u00fchrend mit vollst\u00e4ndiger Laboranalytik<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Nutrimentas (Muntendorf e.K.) &#8211; 32% Polysaccharide + vollst\u00e4ndige CoA<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Das Produkt ist ein standardisiertes Extraktpulver aus dem Fruchtk\u00f6rper von Trametes robiniophila Murrill. F\u00fcr die vorliegende Charge wurden folgende Parameter analytisch bestimmt und dokumentiert: \u03b2-Glucan-Gehalt mittels geeigneter analytischer Verfahren, chargenspezifisches Aminos\u00e4ureprofil, sowie Umweltanalytik durch die GBA (Gesellschaft f\u00fcr Bioanalytik) inklusive Schwermetalle, Pestizidr\u00fcckst\u00e4nde und mikrobiologische Parameter. Ergosterol als Qualit\u00e4tsindikator f\u00fcr den Rohstoff ebenfalls dokumentiert. Physikalisch: Pulverform, wasserl\u00f6slich bis 70\u00b0C, hygroskopisch.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Direktlinks zu den Analysezertifikaten auf der Produktseite:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>\u03b2-Glucane &amp; Polyphenole: <a href=\"https:\/\/cdn.shopify.com\/s\/files\/1\/0699\/3782\/4012\/files\/Polyphenolebeta-Glucan_00028090_AR-26-JK-033463-01.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/cdn.shopify.com\/s\/files\/1\/0699\/3782\/4012\/files\/Polyphenolebeta-Glucan_00028090_AR-26-JK-033463-01.pdf<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Aminos\u00e4ureprofil: <a href=\"https:\/\/cdn.shopify.com\/s\/files\/1\/0699\/3782\/4012\/files\/Aminosaeureprofil_L-TR2026011936_Mycopure_Huaier_Extrakt.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/cdn.shopify.com\/s\/files\/1\/0699\/3782\/4012\/files\/Aminosaeureprofil_L-TR2026011936_Mycopure_Huaier_Extrakt.pdf<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Umweltanalytik (Schwermetalle, Pestizide, Mikrobiologie): <a href=\"https:\/\/cdn.shopify.com\/s\/files\/1\/0699\/3782\/4012\/files\/Umweltanalytik_L-TR2026011936_MycoPure_Trametes_Robiniophia_Extract.PDF\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/cdn.shopify.com\/s\/files\/1\/0699\/3782\/4012\/files\/Umweltanalytik_L-TR2026011936_MycoPure_Trametes_Robiniophia_Extract.PDF<\/a><\/li>\n\n\n\n<li>Ergosterol: <a href=\"https:\/\/cdn.shopify.com\/s\/files\/1\/0699\/3782\/4012\/files\/Ergosterol_MycoPure_L-TR2026011936_Trametes_Robiniophia_Extract.PDF\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/cdn.shopify.com\/s\/files\/1\/0699\/3782\/4012\/files\/Ergosterol_MycoPure_L-TR2026011936_Trametes_Robiniophia_Extract.PDF<\/a><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Produktseite (350g, \u20ac129):<\/strong> <a href=\"https:\/\/nutrimentas-shop.de\/products\/vitalpilz-huaier-trametes-robiniophila-fur-wissenschaftliche-zwecke\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/nutrimentas-shop.de\/products\/vitalpilz-huaier-trametes-robiniophila-fur-wissenschaftliche-zwecke<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Hinweis:<\/strong> Das Produkt ist auf der Seite als \u201ef\u00fcr Forschungs- und Analysezwecke&#8220; deklariert &#8211; kein Lebensmittel, kein NEM &#8211; da dies die rechtlich korrekte Kennzeichnung in Deutschland f\u00fcr Substanzen ist, die nicht als Arzneimittel zugelassen sind.<br>Wirkstoffgehalt und Qualit\u00e4t entsprechen der klinischen Studienpr\u00e4paration. 32% Polysaccharide \u00fcbertreffen das Apothekenprodukt (nur 30%) qualitativ.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Dosierung:<\/strong> 3x20g\/Tag in warmem Wasser (bis 70\u00b0C) aufl\u00f6sen, da die Wirkstoffe nur mit Hitzeeinwirkung ihre Wirkung entfalten!<br><br><strong>Hinweis<\/strong>:<br><strong>Es werden unterschiedliche Herstellungsverfahren genutzt, die u.U. die Dosierung beeinflussen, z.B. statt 3x20g nur 1x20g. Deshalb die Packungsbeilage beachten!<\/strong><\/p>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p>Es gibt vermeintlich &#8222;g\u00fcnstige&#8220; Anbieter von Huaier-Granulat. Unterschied zwischen dem &#8222;teuren&#8220; und &#8222;g\u00fcnstigen&#8220; Produkt ist, dass das teure aus dem Fruchtk\u00f6rper des Huaier-Pilzes gewonen wird, w\u00e4hrend das g\u00fcnstige aus dem Myzel auf z.B. Getreide hergestellt wird, dessen Wirkstoffgehalt z.T. nur ein Zehntel betr\u00e4gt und 90% an, bei der Festk\u00f6rperfermentation, unverdautem F\u00fcllstoff enth\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n<p>Hingegen sind bei Fl\u00fcssigfermentation, bei dem Myzel in n\u00e4hrstoffreichen Fl\u00fcssigmedien kultiviert wird, wiederum Wirkstoffe enthalten, die nicht aus dem Fruchtk\u00f6rper gewonnen werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p>Als &#8222;Fruchtk\u00f6rper&#8220; bezeichnet man den Pilz, wie er optisch wahrgenommen wird, als &#8222;Myzel&#8220; das Innere des Pilzes.<\/p>\n<\/blockquote>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"2_Reishi_%E2%80%93_Dual-Extrakt_mit_verifizierten_Polysaccharid-Gehalten\"><\/span><strong>2. Reishi &#8211; Dual-Extrakt mit verifizierten Polysaccharid-Gehalten<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Green Naturals (Deutschland) \u2014 40% Polysaccharide, laborgepr\u00fcft<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Jede Tagesdosis enth\u00e4lt 2.100 mg Reishi-Extrakt, davon 40% bioaktive Polysaccharide. Herstellung in Deutschland unter strengen Qualit\u00e4tskontrollen. Frei von Zusatzstoffen, glutenfrei, laktosefrei, ohne Magnesiumstearat. Kapseln k\u00f6nnen ge\u00f6ffnet werden. <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Produktseite (direkt beim Hersteller):<\/strong> <a href=\"https:\/\/www.green-naturals.de\/products\/reishi\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.green-naturals.de\/products\/reishi<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Warum dieser Anbieter?<\/strong> 40% Polysaccharide ist deutlich h\u00f6her als die typischen 10\u201313% im Markt. Kapseln k\u00f6nnen ge\u00f6ffnet und in Fl\u00fcssigkeit aufgel\u00f6st werden \u2014 wichtig f\u00fcr die Ileostoma-Phase.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Alternative: smaints.de \u2014 Bio Dual-Extrakt, europ\u00e4ischer Anbau, unabh\u00e4ngige Laborpr\u00fcfung<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Bio Reishi Dual-Extrakt-Kapseln aus europ\u00e4ischem Anbau, unabh\u00e4ngig laborgepr\u00fcft, vegan, ohne F\u00fcllstoffe.<br>Dual-Extrakt-Verfahren erfasst sowohl \u03b2-Glucane (wasserl\u00f6slich) als auch Triterpene (alkoholl\u00f6slich). <a href=\"https:\/\/smaints.de\/products\/reishi-kapseln\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Smaints<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"3_Curcumin_%E2%80%93_Meriva%C2%AE_Phytosom_klar_deklarierter_Curcumin-Gehalt\"><\/span><strong>3. Curcumin &#8211; Meriva\u00ae Phytosom, klar deklarierter Curcumin-Gehalt<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Doctor&#8217;s Best Curcumin Phytosome (Meriva\u00ae) \u2014 via ergomax.de<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Zutaten pro Tagesdosierung (2 Kapseln): Curcumin Phytosome\u00ae (Meriva\u00ae): 1.000 mg Phospholipid-Curcuminoid-Komplex, mindestens 180 mg reines Curcumin und weitere Curcuminoide. Patentierte Phytosom-Technologie mit Phosphatidylcholin. Vegane Kapselh\u00fclle. Keine Soja-, Gluten- oder Gentechnik-Zutaten.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Produktseite:<\/strong> <a href=\"https:\/\/www.ergomax.de\/products\/doctors-best-curcumin-phytosom-meriva\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.ergomax.de\/products\/doctors-best-curcumin-phytosom-meriva<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Dosierung f\u00fcr diesen Fall:<\/strong> 4 Kapseln\/Tag = 360 mg reines Curcumin als Phytosom (entspricht nach Bioverf\u00fcgbarkeitsstudien ca. 2.700 mg nativem Curcumin). Mit fetthaltiger Mahlzeit.<br><strong>Mindestens 4\u20136h Abstand zu Chemotherapie-Infusionen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"4_Berberin_%E2%80%93_97_HCl_WasserEthanol-Extraktion\"><\/span><strong>4. Berberin &#8211; 97% HCl, Wasser\/Ethanol-Extraktion<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>sunday.de &#8211; Premium Berberin-Extrakt 500mg<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Berberin aus indischem Premium Berberitzen-Wurzelextrakt. 97% Berberin-HCl. Hochkonzentriert. Extraktion ausschlie\u00dflich mit Wasser und Ethanol (Lebensmittelqualit\u00e4t), ohne chemische L\u00f6sungsmittel. 100% vegan<a href=\"https:\/\/www.sunday.de\/berberin-kapseln.html\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">.<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Produktseite (90 Kapseln):<\/strong> <a href=\"https:\/\/www.sunday.de\/berberin-kapseln.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.sunday.de\/berberin-kapseln.html<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Vorteilsset (2\u00d790 Kapseln, g\u00fcnstiger):<\/strong> <a href=\"https:\/\/www.sunday.de\/berberin-hcl-extrakt-kapseln-set.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.sunday.de\/berberin-hcl-extrakt-kapseln-set.html<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Dosierung:<\/strong> 500 mg 2\u20133\u00d7 t\u00e4glich zu den Mahlzeiten. <strong>CYP3A4-Interaktionscheck vor Chemotherapiebeginn obligat.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"5_Sulforaphan_%E2%80%93_Myrosinase-aktiv\"><\/span><strong>5. Sulforaphan &#8211; Myrosinase-aktiv<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Lebenskraftpur Sulforaphan Formula \u2014 Glucoraphanin + aktive Myrosinase<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Enth\u00e4lt 45 mg Glucoraphanin und 4,8% aktive Myrosinase pro Kapsel. Myrosinase beh\u00e4lt auch nach Magenpassage weitestgehend Umwandlungsaktivit\u00e4t. Vitamin C als Cofaktor optimiert Enzymaktivit\u00e4t. Kein magensaftresistenter \u00dcberzug. Sehr empfindlich, original verschlossen lagern, nicht vorportionieren.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Produktseite:<\/strong> <a href=\"https:\/\/www.lebenskraftpur.de\/products\/sulforaphan-kapseln-formula\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.lebenskraftpur.de\/products\/sulforaphan-kapseln-formula<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Alternative: Scheunengut\u00ae via Shop-Apotheke \u2014 30:1 Extrakt, aktive Myrosinase, Deutscher Rohstoff<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Brokkoli-Extrakt 30:1 aus deutschem Rohstoff, 10% Sulforaphan, mit aktiver Myrosinase, vegane Kapselh\u00fclle.<br>Klare mg-Angabe: mindestens 50 mg Sulforaphan pro Kapsel. <a href=\"https:\/\/www.shop-apotheke.com\/ernaehrung\/upmEWM7PM\/scheunengut-brokkoli-kapseln-brokkoli-30-1-extrakt-aktive-myrosinase-i-10-sulforaphan-i-vegan.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Shop Apotheke<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Produktseite (Shop-Apotheke \u2014 lizenzierte DE-Apotheke):<\/strong> <a href=\"https:\/\/www.shop-apotheke.com\/ernaehrung\/upmEWM7PM\/scheunengut-brokkoli-kapseln-brokkoli-30-1-extrakt-aktive-myrosinase-i-10-sulforaphan-i-vegan.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.shop-apotheke.com\/ernaehrung\/upmEWM7PM\/scheunengut-brokkoli-kapseln-brokkoli-30-1-extrakt-aktive-myrosinase-i-10-sulforaphan-i-vegan.htm<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Dosierung:<\/strong> 1\u20132 Kapseln Scheunengut (50\u2013100 mg Sulforaphan) oder 2 Kapseln Lebenskraftpur t\u00e4glich.<br>An Strahlentherapie-Tagen: mindestens 4h Abstand oder R\u00fccksprache mit Onkologen.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"6_Omega-3_%E2%80%93_IFOS-zertifiziert_verifizierte_EPADHA-Gehalte\"><\/span><strong>6. Omega-3 &#8211; IFOS-zertifiziert, verifizierte EPA+DHA-Gehalte<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p><strong>NORSAN Omega-3 Total (fl\u00fcssig) \u2014 IFOS + GOED + K\u00f6lner Liste\u00ae, dreifach zertifiziert<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>NORSAN setzt als einziges Produkt im Marktvergleich auf ein nat\u00fcrliches Vollspektrum-Fisch\u00f6l aus ganzen Wildfischen statt auf ein Konzentrat. Dreifach unabh\u00e4ngige Laboranalysen: IFOS, GOED und K\u00f6lner Liste\u00ae. Fetts\u00e4uren in nat\u00fcrlicher Triglycerid-Form.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Pr\u00e4zise Inhaltsstoffe des fl\u00fcssigen \u00d6ls pro Tagesdosis (8 ml):<\/strong> Pro 8 ml Tagesdosis: 2.000 mg Omega-3-Fetts\u00e4uren, davon EPA 1.120 mg, DHA 536 mg, DPA 128 mg. Zus\u00e4tzlich Vitamin D3 800 IE und Vitamin E. Zutaten: Nat\u00fcrliches Fisch\u00f6l, Oliven\u00f6l, Tocopherole, Cholecalciferol, nat\u00fcrliches Zitronen\u00f6l.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Direktlink Produktseite:<\/strong> <a href=\"https:\/\/norsan.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/norsan.de\/<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>F\u00fcr den Fall eines Ileostomas:<\/strong> Fl\u00fcssiges \u00d6l bevorzugen, da besser resorbierbar als Gelatinekapseln. <strong>Pr\u00e4operativ: 7\u201310 Tage absetzen.<\/strong> F\u00fcr onkologische Dosierung (3\u20134 g EPA+DHA): 1,5\u20132 EL t\u00e4glich zu fetthaltiger Mahlzeit.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Wenn Kapseln bevorzugt: NORSAN Omega-3 Kapseln<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Eine Tagesdosis (4 Kapseln) liefert 1.500 mg Omega-3-Fetts\u00e4uren (EPA und DHA), davon insgesamt 1.075 mg EPA+DHA. IFOS 5-Sterne-zertifiziert. Nat\u00fcrliche Triglycerid-Form. Kein unangenehmes Aufsto\u00dfen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Produktseite:<\/strong> <a href=\"https:\/\/norsan.de\/shop\/omega-3-kapseln\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/norsan.de\/shop\/omega-3-kapseln\/<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"7_Vitamin_D3_K2\"><\/span><strong>7. Vitamin D3 + K2<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Nutrimentas f\u00fchrt im eigenen Sortiment auch ein Vitamin D3\/K2-Produkt (Zestonics-Marke):<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Vitamin D3\/K2 Tropfen (1.000 IE\/Tropfen, vegan, 1.020 Tropfen):<\/strong> <a href=\"https:\/\/nutrimentas-shop.de\/products\/vitamin-d3-k2-1020-tropfen-vegan-1000-i-e\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/nutrimentas-shop.de\/products\/vitamin-d3-k2-1020-tropfen-vegan-1000-i-e<\/a><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Dosierung:<\/strong> 5 Tropfen = 5.000 IE D3 t\u00e4glich (angepasst nach Blutspiegel). Serumcalcium alle 8 Wochen kontrollieren.<\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"8_Melatonin_hochdosiert\"><\/span><strong>8. Melatonin hochdosiert<\/strong><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>F\u00fcr 20 mg\/Nacht (onkologisch) sind in Deutschland keine fertig konfektionierten NEM zugelassen.<\/p>\n\n\n\n<p>Optionen:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Option A &#8211; Apotheken-Rezeptur:<\/strong> Hausarzt oder Onkologe kann Melatonin 20 mg als individuell angefertigte Kapsel \u00fcber eine Rezeptur-Apotheke verordnen. Dies ist der sicherste und am besten dokumentierte Weg, Reinheitsstandards pharmazeutisch garantiert.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Option B &#8211; Vitabay (bis 10 mg, je 2 Kapseln abends):<\/strong> <a href=\"https:\/\/www.vitabay.net\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.vitabay.net\/<\/a><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p><strong>Zusammenfassende Qualit\u00e4tsmatrix \u2014 Verifiziert<\/strong><\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table class=\"has-fixed-layout\"><thead><tr><td><strong>Substanz<\/strong><\/td><td><strong>Empfohlenes Produkt<\/strong><\/td><td><strong>Wirkstoffgehalt<\/strong><\/td><td><strong>Zertifizierung<\/strong><\/td><td><strong>Direktlink<\/strong><\/td><\/tr><\/thead><tbody><tr><td><strong>Huaier<\/strong><\/td><td>Nutrimentas MycoPure<\/td><td>32% Polysaccharide<\/td><td>GBA-Laboranalytik, CoA online<\/td><td><a href=\"https:\/\/nutrimentas-shop.de\/products\/vitalpilz-huaier-trametes-robiniophila-fur-wissenschaftliche-zwecke\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/nutrimentas-shop.de\/products\/vitalpilz-huaier-trametes-robiniophila-fur-wissenschaftliche-zwecke<\/a><\/td><\/tr><tr><td><strong>Reishi<\/strong><\/td><td>Green Naturals<\/td><td>40% Polysaccharide<\/td><td>DE-Produktion, laborgepr\u00fcft<\/td><td><a href=\"https:\/\/www.green-naturals.de\/products\/reishi\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.green-naturals.de\/products\/reishi<\/a><\/td><\/tr><tr><td><strong>Curcumin<\/strong><\/td><td>Doctor&#8217;s Best Meriva\u00ae<\/td><td>180 mg Curcumin\/2 Kapseln<\/td><td>Patentierte Meriva\u00ae-Technologie (Indena)<\/td><td><a href=\"https:\/\/www.ergomax.de\/products\/doctors-best-curcumin-phytosom-meriva\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.ergomax.de\/products\/doctors-best-curcumin-phytosom-meriva<\/a><\/td><\/tr><tr><td><strong>Berberin<\/strong><\/td><td>sunday.de<\/td><td>97% Berberin-HCl<\/td><td>Ethanol-Extraktion, keine Chemikalien<\/td><td><a href=\"https:\/\/www.sunday.de\/berberin-kapseln.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.sunday.de\/berberin-kapseln.html<\/a><\/td><\/tr><tr><td><strong>Sulforaphan<\/strong><\/td><td>Lebenskraftpur \/ Scheunengut<\/td><td>45 mg Glucoraphanin + Myrosinase \/ 50 mg SFN<\/td><td>Aktive Myrosinase verifiziert<\/td><td><a href=\"https:\/\/www.lebenskraftpur.de\/products\/sulforaphan-kapseln-formula\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.lebenskraftpur.de\/products\/sulforaphan-kapseln-formula<\/a><\/td><\/tr><tr><td><strong>Omega-3<\/strong><\/td><td>NORSAN Total (fl\u00fcssig)<\/td><td>1.120 mg EPA + 536 mg DHA\/8 ml<\/td><td>IFOS + GOED + K\u00f6lner Liste\u00ae<\/td><td><a href=\"https:\/\/norsan.de\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/norsan.de\/<\/a><\/td><\/tr><tr><td><strong>Vitamin D3+K2<\/strong><\/td><td>Nutrimentas\/Zestonics Tropfen<\/td><td>1.000 IE\/Tropfen, K2 MK-7<\/td><td>Vegan, DE-Produktion<\/td><td><a href=\"https:\/\/nutrimentas-shop.de\/products\/vitamin-d3-k2-1020-tropfen-vegan-1000-i-e\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/nutrimentas-shop.de\/products\/vitamin-d3-k2-1020-tropfen-vegan-1000-i-e<\/a><\/td><\/tr><tr><td><strong>Melatonin<\/strong><\/td><td>Apotheken-Rezeptur<\/td><td>Individuell nach Verordnung<\/td><td>Pharmazeutische Reinheit<\/td><td>\u00dcber Hausarzt\/Onkologen<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<blockquote class=\"wp-block-quote is-layout-flow wp-block-quote-is-layout-flow\">\n<p><em>Alle genannten Ma\u00dfnahmen sind erg\u00e4nzend zur schulmedizinischen Therapie zu verstehen. Die Literaturlinks verweisen ausschlie\u00dflich auf PubMed, PMC, Springer Nature, Wiley, MDPI, Frontiers, PLOS ONE und vergleichbare wissenschaftliche Publisher.<\/em><br><br>Dosierungsempfehlungen k\u00f6nnen Anpassungen bedingen, je nach aktueller Datenlage von Laborberichten und anderer Gegebenheiten, wie z.B. Ileostoma, wenn die Resorption beeintr\u00e4chtigt ist, etc. und sind daher immer individuell &#8211; auch in Zusammenrbeit mit Behandlern &#8211; abzustimmen.<\/p>\n<\/blockquote>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p><span class=\"span-reading-time rt-reading-time\" style=\"display: block;\"><span class=\"rt-label rt-prefix\">\u8aad\u66f8\u6642\u9593<\/span> <span class=\"rt-time\"> 18<\/span> <span class=\"rt-label rt-postfix\">\u8b70\u4e8b\u9332<\/span><\/span>Kann man Krebs aushungern? Nein, das ist ein oft missverstandener Ansatz, der darauf basiert, dass Krebszellen einen hohen Glukose-Umsatz (Warburg-Effekt) haben und die Idee entstand, einfach den Zucker, Kohlenhydrate zu entziehen und den Krebs so &#8222;auszuhungern&#8220;. Versucht man dies, erleidet man nicht nur eine Mangelern\u00e4hrung, die auch negative Einfl\u00fcsse auf gesunde Zellen hat, sondern man motiviert die Tumorzellen auch, sich in n\u00e4hrstoffreichere Gegenden zu begeben, &#8211; zu metastasieren!Krebszellen sind also nicht so einfach zu \u00fcberlisten, eher tricksen sie uns aus. Es existieren aber Ans\u00e4tze, einerseits die Krebszellen in ihrer Aktivit\u00e4t zu bremsen und zum Schlafen zu \u00fcberreden, andererseits die gesunden Zellen und das Immunsytem st\u00e4rken, damit sie den Tumor in&hellip;&nbsp;<a href=\"https:\/\/csiag.eu\/ja\/blog\/2026\/04\/02\/krebs-aushungern\/\" rel=\"bookmark\">\u7d9a\u304d\u3092\u8aad\u3080 \"<span class=\"screen-reader-text\">Krebs &#8211; aushungern?<\/span><\/a><\/p>","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_lmt_disableupdate":"","_lmt_disable":"","neve_meta_sidebar":"","neve_meta_container":"","neve_meta_enable_content_width":"","neve_meta_content_width":0,"neve_meta_title_alignment":"","neve_meta_author_avatar":"","neve_post_elements_order":"","neve_meta_disable_header":"","neve_meta_disable_footer":"","neve_meta_disable_title":"","footnotes":""},"categories":[1078],"tags":[],"class_list":["post-13357","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-medizin"],"modified_by":"Achim Goerner","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/csiag.eu\/ja\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13357","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/csiag.eu\/ja\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/csiag.eu\/ja\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/csiag.eu\/ja\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/csiag.eu\/ja\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13357"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/csiag.eu\/ja\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13357\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":13414,"href":"https:\/\/csiag.eu\/ja\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13357\/revisions\/13414"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/csiag.eu\/ja\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13357"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/csiag.eu\/ja\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13357"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/csiag.eu\/ja\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13357"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}